Ist die Metamorphose von Insekten ohne die Puppenhaut möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von der klassischen holometabolen Metamorphose einer Raupe zum Schmetterling ausgehst:

Ohne die Puppenhaut ist das unmöglich. Der Raupenkörper verflüssigt sich und setzt sich neu zusammen. Ein unglaublich faszinierender Vorgang... Und irgendwas muss ja die zeitweise Brühe zusammenhalten. ;)

Wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist würde das Insekt wahrscheinlich sterben.

keine ahnung eine libelle ist ja auch nicht direkt im kokon wärend der metarmorphose... es wäre bestimmt nicht überlbensfähig da sie die hülle zum schutz von aussen ja brauchen...