Ist die Mehrzahl von „Anime“, Animes oder Anime?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mehrzahl ist und bleibt Anime; da es ein japanisches Wort ist und es keine Pluralform im Japanischen gibt. Das s-Anhängsel ist lediglich eine 'verwestliche' Form aber grammatikalisch falsch. Die korrekte Bezeichnung fremdsprachiger Wörter bzw. Fakten sollte man nicht ignorieren oder für sich selbst umformen, nur weil es vielleicht für manche besser klingt/verständlicher ist, sondern einfach nur die
Sprache (be)achten. - auch gibt es für das deutsche Wort Animation keinen Plural.

Animationen? -> plural

1

Ist Beides richtig. Animes ist das eingedeutschte Wort. Im japanischen gibt es an sich keinen Plural, daher heißt es dort auch in der Mehrzahl Anime.

EingeDEUTSCHT also falsch

0
@Majalie2006

So ein Quatsch eingedeutscht =/= falsch. Anime-> Japanisch Anime/Animes= Deutsch. Du kannst die japanische Grammatik nicht mit der deutschen vergleichen. Da könnte man genau so sagen dass das Wort Handy falsch wäre weil es ebenso nur eingedeutscht ist.

2

Es ist ein japanisches Wort warum muss man alles eindeutschen

0
@Majalie2006

Handy (selbes Beispiel wie oben) ist ein eingedeutschtes Wort.
Das ist mir aber viel lieber als ständig "Mobilfunkgerät" sagen zu müssen.

Es ist gut wenn Sprachen überlappen.

Anime ist außerdem auch ein "eingejapanischtes" Wort von dem Englischen Wort "animation" (soweit ich weiß).

1
@Majalie2006

Wenn wir die deutsche Sprache von allem befreien würden was nicht ausschließlich Urdeutsch wäre.. hmm ich glaube dann wäre Latein für uns einfacher

1
@88beFc88

Du hast übrigens Recht, Anime hat sich über Umwege tatsächlich von Animation abgeleitet.

2

Wenn du nach der japanischen Sprache gehst: Anime und Manga. Animes / Mangas ist eingedeutsch, da es das uns bekannte Plural-S im Japanischen nicht gibt. Du kannst also beides sagen und beides ist auch richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kleiner Hobby-Autor

Deutsch ist deutsch also auch falsch

0

Animes ist eingedeutscht also beides richtig

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Deutsch. Also falsch

0
@Majalie2006

Die Frage war nicht was im japanischen Sprachgebrauch richtig wäre.

2

Was möchtest Du wissen?