Ist die Mehrwertsteuer da schon in diesem Preis mit inbegriffen oder kommt da nochmal was dazu?

11 Antworten

1. Also was ist an:

Gesamtpreis: 157,83, inkl. Mehrwertsteuer 25,20€

misszuverstehen?

2. die einfache Rechnung 157,83/1,19 = 132,63 * 19 % = 25,20 hätte Dich davon überzeugt, dass es enthalten ist.

3. Die Preisauszeichnungspflicht, verpflichtet den Händler Dir den Endpreis zu nennen.

Hallo Endlessspace,

wenn ein Händler ein Angebot macht, das an den Endverbraucher (wie du und ich) gerichtet ist, dann muss er den Bruttopreis angeben, also den Endbetrag einschließlich Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer. Somit ist in den 157,83 € die Steuer schon eingerechnet!

Wenn ein Händler Waren anbietet, die an gewerbliche Abnehmer verkauft werden, dann reicht es, wenn der Händler den Nettopreis (ohne Steuer) angibt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Inkl. Mehrwertsteuer bedeutet Inklusiv Mehrwertsteuer und das wiederum  bedeutet "enthalten.

In dem Gesamtbetrag von 157,83€ ist also die Mehrwertsteuer schon enthalten. Sie wird nicht zu den 157,83€ dazu gerechnet.

Du zahlst also für diese Bestellung 157,83€

Was bedeutet "zuzüglich"?

Auf den neuen Conrad Katalog steht vorne ganz klein drauf "Alle Preise zzgl. MwSt." Muss ich jetzt auf jeden Preis, der in dem Katalog ist nochmal 19% Mehrwertsteuer zahlen ???

...zur Frage

Gesetzliche Umsatzsteuer = Steuerschlüssel?

Hallo,

habe einen Mietvertrag vorliegen, auf dem die Steuernummer drauf ist. Aber statt des Steuerschlüssels steht da zB:

Monat: 1.000,00 € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer 190,00 € 1.190,00 €

Da steht halt keine 19 Prozent, aber die Rechnung ist doch ziemlich offensichtlich mit 19 prozent gemacht wurden.

MUSS da 19 Prozent hin oder kann ich "zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer" stehen lassen?

...zur Frage

Fahrschule berechnet 2 mal Mehrwertsteuer - so seh ich das, stimmt das?

Hallo, heute kam die Rechnung für den Führerschein und ich war ziemlich überrascht denn sie war 400€ höher als der Fahrlehrer sie mir vorausgesagt hat. Auf meinem Ausbildungsvertrag stehen die Stundenpreise und dort steht, dass die Preise inkl. Mwst sind. Jetzt steht auf der Rechnung jeweils der normale Stundenpreis ( der laut Vertrag schon inkl. Mehrwertsteuer ist) und dann dahinter: 19% Mwst. und dann der entsprechen viel höhere Preis.

Wenn ich die Stunden jetzt so berechne, ohne die Mwst nochmal mitzuberechnen kommt es auf ungefähr den Preis den er mir am Anfang ungefähr sagen konnte.

Also: Ist es normal, muss da nochmal die Steuer drauf oder ist ihm ein Fehler unterlaufen?

Danke

...zur Frage

was heißt : Preis: 39.90 € Anzahl: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

was heißt das MwsT zzgl VERsandkosten was bedeutet das mit dem > zggl< bedeutet das das ist im preis drinnen

Preis: 39.90 € Anzahl: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

freue mich auf antworten thankse natürlich

...zur Frage

Verkauf Zusage bei eBay Kleinanzeigen durch Verkäufer?

Hallo Zusammen,

brauche mal bitte einen Rat, habe bei eBay Kleinanzeigen einen Artikel verkauft, ein sehr schönes Fernglas, hier der Text des "komischen Käufers":

"Hallo, ich würde das Glas gerne kaufen. Können Sie es auch versenden? Ich würde Ihnen 70€ inklusive Versandkosten per Paypal Freunde überweisen"

"80€ inklusive Versandkosten wären auch kein Problem. Freue mich auf Rückmeldung! Viele Grüße"

Mein Text:

"Hallo, 80€ inkl. Versand wäre ok, Überweisung und dann Versand, wäre das in Ordnung?"

Darauf kam bis ca. 3 oder 4 Stunden später nichts zurück, nachdem ich meinen Text geschrieben hatte, hat mir ein anderer Interessent geschrieben, dass er 75€ mit Versand bezahlen würde, wir haben dann alles klar gemacht, hatte auch nochmal geguckt, ob von dem 80€ Typ was zurück kam, aber da war nichts... Das war alles am selben Tag

Heute morgen kam von dem 80€ Typ folgende Nachricht:

"Hallo, ich möchte Sie bitten mir Ihre Kontodaten zu senden. Mit Ihrer Antwort, in der Sie mein Angebot über 80€ betätigen, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen welcher beidseitig zu erfüllen ist.

Ich räume Ihnen bis Morgen 07:30 Uhr Zeit ein mir Ihre Kontodaten zukommen zu lassen damit ich Ihnen das Geld überweisen kann, andernfalls sehe ich mich gezwungen diesen Fall zu Melden und entsprechende Rechtsmaßnahmen einleiten zu müssen.

Die würde ich sehr gerne verhindern und appelliere an Ihre Vernunft das Geschäft mit mir abzuwickeln. Ich wünsche einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüßen"

Meine Frage nun: Kann der mir irgendwas? Möchte keine Anzeige oder sowas bekommen, in den Nutzungsbedingungen steht, dass ich innerhalb von 14 Tagen von einem Kaufvertrag zurücktreten kann, muss ich mir da einen Anwalt holen?

Gruß

DerFlo

...zur Frage

Mehrwertsteuer in Handwerkerrechnung zusätzlich auf Artikel mit Mehrwertsteuer?

Hallo,

ich lasse mein Bad neu machen und habe mir im Internet die Preise angesehen für Waschtische etc.

ZB ein Waschtisch 250,- inkl Mehrwertsteuer im Internetshop

Selber Artikel im Kostenvoranschlag 350,- exkl Mehrwertsteuer des Handwerkers

In den 350,- ist bereits das Montieren inkl. Aber auf dem Waschtisch an sich ist doch bereits die Mehrwertsteuer drauf. Warum wird dann am Ende der Rechnung auf alles nochmal Mehrwertsteuer erhoben? Das wäre dann doch doppelt bei den Artikeln wie Waschtisch etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?