Ist die mechanische Kupplung kaputt (VW Fox)?

3 Antworten

War die letzte Fahrt in eine Parklücke rein bzw raus (oder Sonstwie mit Volleinschlag)?

Bei VW hab ich schon öfters erlebt dass an einem Antriebswellengelenk der Haltekäfig für die Kugeln bricht und bei Volleinschlag die Kugeln rausfallen, ohne Kugeln keine Kraftübertragung.

Es wäre auch denkbar dass das Getriebe bzw das Differential darin defekt ist. Aber zunächst würde ich nach den Antriebswellen schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also trotz eingelegtem Gang keine Kraftübertragung? Wenn du die Kupplung kommen lässt, passiert mit der Drehzahl nichts?

Ist der Widerstand vom Pedal genau so, wie er sonst auch immer war?

Ja, der Widerstand ist derselbe, mit der Drehzahl passiert nichts.

0

Da müsstest du schon verraten, was weiter passiert? Geht die Drehzahl hoch?

Ist diese Erscheinung plötzlich aufgetreten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Drehzahl geht nicht hoch. Während der Fahrt ist etwas passiert, und dann ging gar nichts mehr.

0
@Hadazard

Dann muss sich die Motordrehzahl ändern, wenn du Gas gibst.

0
@Hadazard

Entweder ist die Kupplung abgenutzt. Das passiert aber nicht von einem Moment auf den anderen.

Oder etwas anderes an der Kupplung ist defekt, so dass sie nicht mehr packt.

Oder das Differential hat sich zerlegt.

Oder eine Gelenkwelle ist abgerissen. Letzteres sieht man, wenn man unters Auto schaut.

0

Was möchtest Du wissen?