Ist die Luftfeuchtigkeit nach Schneefall geringer als nach Regen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Rainer

Schimmel trotz geringer Luftfeuchtigkeit möglich?

Hallo zusammen,

notgedrungen habe ich kurzfristig für ein Büro Räume zur Untermiete angemietet, die zuvor von einem Frisörgeschäft genutzt wurden (über viele Jahrzehnte hinweg).

In den Räumen befindet sich ein Holdboden (Fischgrät), der über die Jahre hinweg sicher viel von Haarpflegesubstanzen und auch Feuchtigkeit abbekommen hat. Der Geruch hier ist dementsprechend etwas muffelig, wenn man nicht ständig lüftet. Ich bin mir nun unsicher, ob es sich hier um Schimmelbefall handelt z.B. unter dem Holzboden oder ob es einfach vom Holz eingesaugte Chemikalien vom Frisörbetrieb sind.

Einen Test zum Einschicken an das Labor habe ich bereits bestellt.

Zusätzlich habe ich die Luftfeuchtigkeit gemessen - die liegt aktuell bei nur knapp 40%. Meint Ihr, dass trotz der geringen Luftfeuchtigkeit ein Schimmelbefall vorliegen könnte? Mich würde es etwas beruhigen, dem nicht so wäre - dann erspare ich mir einen zeitnahen weiteren Umzug ;-)

VG und Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?