Ist die Leitfrage bei der Facharbeit notwendig?

2 Antworten

Unter Facharbeit Stell ich sowas wie einen Prüfungsordner vor.
Du kannst schrieben welche Wellen Länge welches Licht hat, was wie über einander liegt und warum der Himmel blau, rot,.. ist.

Was ist licht?
Wie entstehen Farben?

Wieso können wir mit dem bloßen Auge überhaupt Sterne am Nachthimmel sehen, obwohl ... (weiterlesen!)?

obwohl selbst das erdnächste Sternsystem (Alpha Centauri) so weit weg ist (4,34 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit), dass es im Maßstab heruntergerechnet(*) genau so wäre, wie die Beobachtung eines gut 1 mm großen Leuchtpunktes in ca. 28 km Entfernung - was normalerweise viel zu klein wäre um auch nur einen einzigen "Lichtpixel" (durch Stimulation eines Fotorezeptors auf der Netzhaut) zu erzeugen - wie ist es zu erklären, dass wir dennoch sogar wesentlich weiter entfernte Sterne mit bloßem Auge sehen können?

Danke für jede Antwort - selbst wenn es nur Vermutungen sind - will ich gerne alle Ideen dazu hören! :-)

*Der Maßstab orientiert sich an der Größe unserer Sonne, wenn diese auf einen Durchmesser von exakt 1 mm heruntergerechnet wird.

...zur Frage

Leitfage-Facharbeit-Luzide Träume?

Guten Tag, ich muss im Seminarfach eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist frei wählbar, also ohne Oberthema. Ich persönlich finde luzide Träume (Klarträume) sehr interessant und würde auch gerne darüber meine Facharbeit machen. Die Frage ist, ob sich dieses Thema überhaupt für eine Facharbeit gut eignet und falls ja, was man für eine Leitfrage nehmen könnte. Könntet ihr mir beim Bilden einer Leitfrage behilflich sein? Danke im voraus LG Talha :)

...zur Frage

Gibt es ein mindestalter für Kontaktlinsen?

Also alles was ihr wissen müsstet steht oben...

...zur Frage

Kann man wirklich durch Karotten seine Sehschärfe verbessern?

Ich hörte von Maßnahmen besonderer Art, mit der man seine Sehstärke trainieren kann. Neben gewisse Übungen spielt auch regelmäßiger Karottenkonsum eine besondere Rolle. Kann man wirklich sein Sehverögen durch Augentraining und Ernährung (Vitamin A für Augen) wesentlich verbessern, dass man irgendwann auch wieder ohne rosarote Brille durch das Leben gehen kann?

...zur Frage

subtraktive bzw additive Farbmischungen

Hallo,

meine Tochter bat mich gerade um Rat hinsichtlich der subtraktiven und additiven Farbmischung. Da ich mir auch nicht ganz sicher bin, möchte ich folgende Frage weiterleiten:

Also prinzipiell sind ihr /uns die Unterschiede klar: Da das Auge nur die Grundfarben erkennen kann, entstehen die restlichen Farbtöne durch "Mischen" / Addieren, was zB durch einen mehrfarbigen Kreisel deutlich gemacht werden kann. Wird dieser gedreht, entsteht die entsprechende Mischfarbe. Die subtraktive Farbmischung hingegen entsteht dadurch, dass das Sonnenlicht als Mischung aller Farben zB auf einen roten Apfel strahlt. Rot wird refklektiert, alle anderen Farben adsorbiert. So weit, so rot. Wenn jetzt aber zB die Sonne auf meine Telefonrechnung strahlt - ist es dann so, dass zunächst alle Farben ausser blau und rot adsorbiert werden, diese reflektiert werden und dann als additive Farbmischung im Auge magenta erscheinen? Kann also auf eine subtraktive Farbmischung eine additive erfolgen? Ich brauche übrigens keine superwissenschaftliche Erklärung, diese beiden Farbmischungen wurden mit nur wenigen Sätzen im Heft erklärt, also eher oberflächlich beschrieben. Wichtig wäre mir nur, dass bei obigen Überlegnungen kein wirklicher Denkfehler vorhanden ist. Danke für eure Hilfe!!

...zur Frage

facharbeit religion- genaues thema?

ich muss bald eine facharbeit in religion schreiben. da mich so sachen wie okkultismus bzw. hexen/hexenverfolgung und dämonolgie interessieren würde ich gerne darüber schreiben, allerdings muss die facharbeit von einer leitfrage ausgehen.. hat vielleicht jemand eine idee? danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?