ist die kostenlose version von avira antivirus sicher genug?

11 Antworten

Es ist in Summe fraglich, ob Antiviren-Software überhaupt sinnvoll ist. Solche Software ist bei weitem nicht so erkennungssicher wie im allgemeinen gedacht wird, hinzu kommen Fehlerkennungen (s. g. Falschpositive). Dazu gesellt sich, dass Antiviren-Software sehr kurze Updatezyklen hat, wodurch das Potenzial für Programmfehler steigt. Je mehr Features eine Software bietet, um so größer das Risiko ... was wiederum für Sicherheitlöcher sorgt ... und das bei Software, die sich so tief ins System einklinkt. Die "tollen" Testberichte checken sowas übrigens überhaupt nicht ab. So nebenbei sorgt Antiviren-Software auch dafür, dass sich die Nutzer zu sorglos mit dem Thema umgehen, weil die Software suggeriert mehr zu schützen, als sie es tut.

Es ist also ratsam auf Software zu setzen, die wenig Nebenfunktionen hat ... wenn man sie überhaupt nutzt. Unter Windows rate ich zum Defender, bei unixoden Betriebssystemen ist Antiviren-Software IMHO sinnfrei.


Hallo,

natürlich ist es sinnvoll, das man u.a. einen Malwarschutz verwendet. Man sollte sich eben nicht nur auf seinen guten Menschenverstand verlassen, die Angreifer setzen auch mit brain.exe alles daran, um immer raffiniertere Methoden zu benutzen, einem etwas unterzujubeln. Jede sollte die 12 Maßnahmen zur Absicherung gegen Angriffe aus dem Internet beherzigen:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Checklisten/Massnahmen_gegen_Internetangriffe.html

Dass Unix-Heimsysteme aufgrund ihre geringen Verbreitung kaum angegriffen werden, stimmt. Aber bei einem Angriff sind sie genauso empfänglich, wie ein Windowssystem. Gerade Unix-Server sind erheblich bedroht und ihre Betreiber setzen erheblich Mittel ein, damit sie nicht zur Virenschleuder werden. Hier zu nachlesen, wie vielfältig die Bedrohungen sind:

http://www.zdnet.de/20000454/unix-und-linux-viren-die-unbekannte-bedrohung-im-netz/3/

LG Culles

0
@Culles

Sorry ... es ist absoluter Bloedsinn, dass unixode Betriebssysteme genauso empfaenglich fuer Viren sind. Die sind von grund auf als Sandbox realisiert. Natuerlich kann jeder Admin sein System kaputtadministrieren.

Hinzu kommt, dass Du deine Quellen pruefen solltest. Wenn hinter Horrormeldungen Unternehmen stecken, die Software verkaufen, welche genau diesen Horror bekaempfen sollen, ist das IMHO mehr als fragwuerdig. Evtl. mal folgenden Link zu Gemuete fuehren: https://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/

0
@Ifm001

Das BSI hat uebrigens bewusst auf Systemunterscheidungen verzichtet, um den Text verstaendlich zu halten.

0

Hallo,

mit Avira Antivirus bist du sehr gut geschützt, schau halt noch dass dein Browser durch einen Browserschutz ebenfalls gesichert wird. Also z.b. mit dem Browser Safety Addon oder auch Avira Pro.

Solange du nicht auf die bunten XXX-Reklamen klickst oder sonstigen Blödsinn machst, sollte die Free-Version reichen. hatte bisher nie Probleme gehabt.

Ist avast! besser als Antivir?

Liebe User, Wisst ihr welches AntiVirus programm besser ist? Viele sagen avast! und ich besitze es auch. Es läuft bisher einmandfrei, hat immer alles gefunden ( zumindest hoffe ich das mal, denn mein Rechner läuft noch Tip top, und alles was ich machen will funktioniert! ). Aber mein Freund sagt das AntiVir besser ist. Findet ihr das auch? Dennes gibt hier auch eine Frage: ich hatte Antivir und jetzt avast, ist ein Antivirenprogramm gar nicht in der Lage alles zu finden? Okay und eine Antwort stand: Ich hatte auch Antivir und habe es deinstalliert, und habe jetzt avast, gleich nach dem Download von avast!, ging der Alarm 38 mal an. Von denen Viren hat Antivir garnichts mitbekommen. So und jetzt mal wieder zur Frage: Was ist besser, bzw. was findet ihr besser: Antivir oder avast! ? Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Bietet Avira ausreichend Schutz?

Hallo, ich hab auf meinem Laptop Avira Free Antivirus als Virenprogramm. Seit einiger Zeit schaltet sich aber meine Webcam immer von alleine an(habe sie mittlerweile abgeklebt) und ich hab danach auch beim Suchdurchlauf was gefunden.Reicht Avira da trotzdem?Oder gibt es noch andere,bessere kostenlose Virenprogramme?

...zur Frage

Durch Spiele-Backup Virus zurück auf PC. Was soll ich jetzt tun?

Ich habe durch eine Spam-Mail einen Virus auf meinen PC bekommen (welcher nicht vom Anti Viren Programm erkannt wurde). Da ich nicht wusste, was zu tun ist, habe ich auf einem USB Stick ein Backup meiner Dateien gemacht, inklusive Spielstände einiger Games. Und dann den Computer auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und die Festplatte gelöscht.

Dann habe ich alle Dateien wieder zurück auf den PC übertragen. Meine Spiele erneut installiert und erfolgreich getestet, dann die Spielstände wieder reinkopiert. Jedoch wollten die Spiele alle nicht starten und Avira hat ein "auffälliges Muster" namens TR/Crypt.XPACK.Gen3 gemeldet und ein gesamtes Spiel in Quarantäne verschoben.

Ich dachte, dass es sich um einen Fehler handeln müsse, und habe das wiederhergestellt. Heute hat mir aber jemand gesagt, dass es sich dabei um einen Trojaner handelt. Meine Fragen sind daher:

  1. Wo kommt dieser her? Ist das der Virus, den ich vor dem Zurücksetzen hatte (da aber nicht erkannt wurde)?

  2. Wie werde ich diesen los? Also einfach die Spieledateien löschen und soweiter? Oder muss ich den PC nochmal resetten?

  3. Kann dieser schon was angerichtet haben, weil ich ihn zwischendurch wieder aus Quarantäne geholt habe? Was jeweils höchstens Sekunden gedauert hat, bis mir wieder ein Virus gemeldet wurde.

...zur Frage

Wie oft aktualisiert sich Avira Antivirus Po?

Hallo!

Bei der kostenlosen Version von Avira Antivirus kommen die Virendefinitonen ja nur einmal am Tag. Wie oft wird die Datenbank beim kostenpflichtigen Antivirus Pro aktualisiert?

Ist die neue Version von 2016 eigentlich schon im Handel?

Danke!

...zur Frage

Ist avira free antivirus gut? Bitte antworten!

Hallo, Ich habe auf meinem Computer Avira free antvirus. Ist Avira free Antivirus gut? Wenn nicht ,könnt ihr mir andere kostenlose Virenprogramme sagen, die besser sind? Danke!

...zur Frage

Wo finde ich in der neusten Version von Avira Antivirus Pro das Lizenzmanagment?

Alle Anleitungen auf der Avira Seite sind veraltet. Ich habe heute für meine Oma Windows neu installiert und habe nun ihr Antivirus Pro installiert, da dieses bis Ende 2018 noch gültig ist. Anscheinend hat Avira die mac-Adresse geprüft und hat es schon aktiviert, trotzdem würde ich mir gerne sicher sein. Das neue Avira ist (finde ich) total unübersichtlich und ich finde das Lizenzmanagement nicht. Danke für jede Hilfe und ein schönes Wochenende :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?