Ist die Konstruktion mit ihrer/ deren richtig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, das geht so gar nicht...Soll das ein Erzähltext sein? In solchen texten benutzt man gehobene Sprache so selten wie möglich. Selbst in einem formellen Text wäre es 'ihre Tasche'. Weiter: ...auf Jessicas Kopf... ...streckte diese ihren Arm aus und ergriff Lisas Haare, um sie von sich...

'deren' benutzt man nur, wenn ein Rückbezug zu einer im vorhergehenden Satz erwähnten Person(engruppe) hergestellt werden soll. Für einen Erzähltext wäre das viel zu holprig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiloF
26.01.2016, 17:35

Manchmal verwirren mich diese Unterschiede im Deutschen. Man muss davon schließlich ausgehen, dass im Zweifelsfall der Leser nicht im unklaren sein wird, wessen Tasche nun schließlich genommen wurde. Es sei denn, ich benutze wirklich die Vornamen, die sich aber in einer bestimmten Handlung wirklich oft häufen würden.

0

Hey ho,

man kann das so nutzen. Der Bau ist korrekt. Aber ich würde "Sie nutze ihre Hand um sich zu schützen" schreiben ;).

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?