Ist die Kommasetzung und das "dass" so korrekt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst "ich hoffe, dass wir trotz des kleinen Fehlers ein aufschlussreiches Gespräch führen werden" oder "ich hoffe, dass wir, trotz des kleinen Fehlers, ein aufschlussreiches Gespräch führen werden" schreiben. Beides ist richtig, ich würde trotzdem die 1. Variante empfehlen. Bei der 2. kannst du die Kommata hinter "wir" und "Fehlers" auch durch Striche - oder Klammern  () ersetzen. ("Ich hoffe, dass wir - trotz des kleinen Fehlers - ein aufschlussreiches Gespräch führen werden" oder "ich hoffe, dass wir (trotz des kleinen Fehlers) ein aufschlussreiches Gespräch führen werden").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das zweite Komma ist zuviel, das musst du weglassen: 

"Ich hoffe, dass wir trotz des kleinen Fehlers ein aufschlussreiches Gespräch führen werden."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur vor 'dass' ein Komma, das andere ist falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das Komma hinter "Fehlers" wegmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?