Ist die Kommasetzung in folgenden Sätzen richtig?

7 Antworten

Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der baugeschichtlichen Befundlage wurden in der genannten Master-Thesis alle Anforderungen und Mängel hinsichtlich einer angenommenen Hotelnutzung erarbeitet. Dies gilt sowohl für die Außenwände als auch das Dachwerk. 

Aber ich versteh den Satz trotzdem nicht. :( 

Darauf aufbauend, und unter Berücksichtigung der baugeschichtlichen Befundlage, wurden in der genannten Master-Thesis für die Außenwände und das Dachwerk alle Anforderungen und Mängel in Hinsicht auf eine angenommene Hotelnutzung erarbeitet

Vielmehr sollen diese verdeutlichen und dazu anregen, das denkmalgeschützte Herrenhaus mit seinem histo­rischen Kapital möglichst unverfälscht und im ganzen Reichtum seiner Authentizität an zukünftige Generationen weiterzugeben.

Bitteschön! Nicht übertreiben mit den kleinen Strichen ;)

Alle Kommas weg - bis auf das nach "anregen" im 2.Satz. Dieses muss gesetzt werden, weil der erw. Infinitiv mit "zu" angekündigt wird (durch "dazu").

Was möchtest Du wissen?