Ist die KFZ Steuer oder irgendwas in München Land günstiger als München Stadt?

4 Antworten

Die Versicherung in stadt und Land ist verschieden. Für alte Fahrzeuge wird die Steuer nach Hubraum berechnet und für neue Fahrzeuge nach co 2 ausstoss. Und die Steuer ist in Deutschland überall gleich.

Bei Versicherungen gibt es unterschiedliche Regionalklassen die Anhand der auftretenden bzw aufgtretenen Schäden im Vorjahr in Verbindung mit mit bestimmten Fahrzeugtypen errechent werden. hast du zum Beispiel einen Golf den es im Regionalkreis mit 100 000 Stück gibt ist die Schadenssumme bestimmt höher wie beim S 500 Mercedes den es vieleicht nur 50 mal gibt. So kommen intressante Konstellationen zusammen wo der Mercedes deutlich billiger war wie der Golf und das ist allerdings nur auf die Haftpflicht bezogen. Das muß man heutzutage selber recherchieren bevor man ein Fahrzeug kauft und dann von der Vericherungsprämie ins Armenhaus geschikt wird.
Joachim

Das Fahrzeug muß am Wohnort angemeldet werden, selbst bei einem Umzug im Stadtgebiet muß nach einer gewissen Karenzzeit dies der Zulassungstelle mitgeteilt werden, sonst droht ein Bußgeld.Einzige Möglichkeit einen günstigeren Bereich zu nehmen ist ein Zweitwohnsitz in der entsprechenden Ortschaft.

Bestimmt handelt es sich um die Haftpflicht-Versicherung,die ist verschieden.Die Kfz-Steuer wird überall gleich berechnet nach den Angaben im Kfz-Brief.