Ist die Kassiererin im Supermarkt verpflichtet Geld zu wechseln?

7 Antworten

wenn nicht offen angeschlagen ist, dass Scheine dieser Größe nicht akzeptiert werden, muss sie die akzeptieren. schließlich ist das ein offizielles Zahlungsmittel.

Geschäfte sind noch nichtmal dazu verpflichtet dir Ware zu verkaufen. Bei vielen Geschäften werden aber zum Beispiel keine 500 Euro Scheine angenommen.

In dem Fall übertreibt die Kassiererin ein bischen, außer wenn du was für 50 Cent gekauft hast und mit 100 Euro Schein bezahlt hat.

lass mich es anders formulieren.

Vielleicht hat die Kassiererin neu ihre Schicht begonnen und kann nicht deinen 100€ Schein wechseln, weil sie davor einen hundert Euro Schein gewechselt hat. Dann hat sie in der Kasse nämlich nur noch einen Hundert Euro Schein und eine lade voller Kleingeld=111 Euro. In einer Kasse sind generell 300€ als wechselgeld drin. 300 -100 -111= dann hätte sie nur noch ca 85€ scheine drin. Damit kann sie dein Geld leider nicht wechseln. Oder soll sie dein Geld aus der eigenen Tasche wechseln?

Wenn so ein Fall auftritt, dann würde ich an deiner Stelle in das Büro des Geschäftes gehen und das Geld wechseln lassen. Manchmal ist es leider so, dass die Kassenbüros auch nicht so viel wechselgeld haben. - Wegen möglichen Überfällen.

Wenn es jedoch so ist, dass sie genug Geld in der Kasse hat, aber nicht wechseln will, dann ist es eine andere Sache.

Also ich denke das es doch kein Problem ist einen 100 euro Schein zu wechseln, auch wenn du nur für 0,50 euro eingekauft hast. Natürliich ist sie dazu verpflichtet.

Naja, es kommt auch auf den zu zahlenden Betrag und den Zeitpunkt an. Wenn Du morgens um 7 Uhr für 6 Euro kaufst und mit 100 bezahlen willst sind die Kassiererinnen manchmal etwas zickig, weil dann ihr ganzes Wechselgeld futsch ist. Die haben meist nicht so viel in der Früh. Du hast sie vielleicht auch noch mit übler Laune erwischt. Ich hätte die Ware liegen gelassen und wäre gegangen.