Ist die IRA heute noch aktiv?

7 Antworten

Das kommt also wenn deutsche über Themen debattieren wo sie keinen Überblick drüber haben. 

Um auf deine Frage zu antworten:Ja die IRA ist noch aktiv und wird auf unbestimmte Zeit aktiv bleiben! Gerry Adams kann niemanden gezwungen haben da er nicht zum Führungsstab der Óglaigh na hÉireann (Irisch Republikanische Armee,bzw "die Freiwilligen Irlands) gehört und auch nie dazu gehört hat! 

Solche Entscheidungen obligen NICHT der verräterischen Politik einer sog. Republikanischen Partei! 

Davon abgesehen war die Sinn Feínn niemals der politische Flügel der IRA. Eine republikanische Armee wird vom Führungsstab ernannt, durch diesen gibt es einige Organisationen mit selben Namen. 

Dazu gehören:

Die IRA (waffenruhe mit dem good friday Abkommen)

Die Real IRA (ebenfalls Waffenruhe)

Die Provisional IRA (teils im Untergrund aktiv) 

Die Continuity IRA definitiv aktiv siehe 8.2.2016 Dublin! 

Die RAAD (Republican Action Against Drugs) definitiv aktiv 

Das sind die Offiziellen Gruppen der IRA! Republikanische Netzwerke gibt es weitaus mehr. Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen. Wenn du fragen zum Konflikt hast schreib mir ne mail. Oleary269@gmail.com

Komme gebürtig aus Derry und bin in den mittleren 90ern nach Deutschland gekommen aufgrund der Britischen Besatzung. 

Grüße Sean

 - (englisch, Politik, Geschichte)  - (englisch, Politik, Geschichte)

da streiten sich die geister. eigentlich hatte die IRA verkuenet keine bomenattentate etc mehr zu machen. aber die letzten bombendrohungen beim Quenn besuch in Nordrland wurde der IRA zugeschrieben.

24

Wobei die Betonung auf zugeschrieben liegt. Es ist bekannt, dass die IRA mit SIS (MI5) zusammengearbeitet hat.

0

Was möchtest Du wissen?