Ist die Intelligenz angeboten oder hart erarbeitet?

9 Antworten

Die physiologische Grundausstattung ist bei jedem (gesunden) Menschen gleich. Neurologische Erkrankungen können natürlich einschränkend wirken.

Die im Laufe des Lebens als "Intelligenz" bezeichneten Fähigkeiten sind erlernt und werden durch die Umwelt beeinflusst. Ich bin an dieser Stelle aber der Meinung, dass Intelligenz weniger mit "harter Arbeit" (so deine Wortwahl) erlangt wird, sondern ein Produkt aus Verhalten der gesellschaftlichen Umgebung, Kultur und Erziehung ist. 

Kinder und Jugendliche, die schneller begreifen, haben meist eine andere (Lehr-)Erziehung genossen, als geistig Langsamere. Es gibt aber eigentlich kein Allgemeinrezept wie eine Erziehung die bestmöglichen Grundlagen für ein intelligentes Kind schafft, da jeder Mensch anders gefördert werden muss. Wo jetzt aber die Unterschiede herkommen - also ob mehr das eine, mehr das andere gefördert werden muss - weiß man nicht. Es kann angeboren sein, oder es ist ebenfalls das oben genannte Produkt. Von daher lässt sich deine Frage so leicht nicht beantworten.

Wichtig ist, sich anständig mit der Förderung von Kindern zu beschäftigen. Sobald man ein gewisses Alter erreicht hat, ist es in der Tat so, dass Wissen nur mit "harter Arbeit" angeeignet wird. 

Die Arbeit ist aber nur dann "hart", wenn man keinen Spaß dabei empfindet. Emotionen spielen meiner Meinung nach die größte Rolle beim Lernen. Ich denke daher, dass du dein Studium ohne Zweifel an deiner Intelligenz beginnen kannst.

LG

Hi.

Ohne präzise Kenntnis würde ich mal schätzen, dass die Intelligenz eines Menschen quasinormalverteilt um einen Mittelwert bei der Genlotterie auftritt. So, wie es die Leute bei IQ-Tests propagieren, von einem Intelligenzquotienten halte ich aber nix, das ist mir zu schwammig und zu sehr auf eine Art Intelligenz ausgerichtet.

Meiner Erfahrung nach werden in der Schule die analytischen und abstrakten Lerntypen bevorzugt und v.A. die Haptischen bleiben auf der Strecke. Auch bei Intelligenztests. Damit sind die aber nicht blöd, nur ungefördert! Guter Kumpel von mir hat gerade mal Haupt, ist aber n superinteressanter und keineswegs dummer Mensch. Damit würde ich sagen ja, für ihn war eine gewisse Grenze erreicht. Davon ausgehend, dass sich der Lerntyp im Genom findet. Mache ich mal^^.

Dann ist die Bildungsnähe im Elternhaus noch wichtig. N Kind will ja Anerkennung. Und die sicht es sich auf dem einfachsten Weg. Ich kommt z.B. aus sehr bilungsaffinem Hause und als Erstgeborener habe ich die Nische "des Schlauen" besetzt. Mein Bruder (der sicher nicht weniger dumm ist als ich!) konnte die nimmer besetzen, weil ich ja schon mit Vorsprung drin saß. Also hat er sich die Nische "des Sportlers" gesucht und da rein investiert. Und kämen wir jetzt auch bildungsfernem Hause (wo man vll - als Schutzbehauptung - die Intellektualität in Verruf bringt), dann hätten wir Beide in Anderes investiert. Bei gleicher genetischer Voraussetzung.

Sehr wichtig finde ich die Motivation. Ich konnte z.B. ab dem Moment Mathe lernen, ab dem ich Anwendbarkeit fürs richtige Leben gefunden habe. Mein Englisch wurde viel besser, als ich mich für schwierige Songtexte interessiert habe, usw. Mein haptischer Kumpel ist n unglaublicher Regelfuchs bei DSA (so was wie D&D), obwohl er die sich mühsam aus nem Buch anlesen musste (gut, er konnte sie auch beim Spielen haptisch erproben), aber nur, weil er Bock drauf hat.

Ich kenne übrigens tatsächlich 2 "Genies". Der eine hat summa cum laude Jura studiert, zum Lernen konnte er so viel gar nicht kommen, weil er jeden Abend unterwegs oder auf Bandprobe war. Der Andere hat "mal eben" Medizin mit 1.0 studiert und seine (sehr sehr fleißige) Freundin meinte, er müsse überhaupt nichts tun. Beide dazu total sozialkompetent, also keine Inselbegabten.

Ingenieurstudium ist so ne Sache. Ich weiß es jetzt nur aus der Mechanik (Elektrisch bin ich n Depp^^), aber wenn Du da fleißig Aufgaben rechnest (und nicht nur verstehst, das muss n Ingenieur eh nicht, Anwendbarkeit reicht ;-) ) dann wirst Du zurechtkommen. Und wenn nicht, dann merkst Du das spätestens im 2. Semester, und da ist es keine Schande, sich dann was Neues zu suchen!

Beides, plus anerzogen.

Nach einer (schon etwas älteren) Statistik aus der Zwillingsforschung ist die Korrelation der Intelligenz zwischen Adoptivgeschwistern in derselben Familie etwa gleich stark wie die zwischen eineiigen Zwillingen in verschiedenen Familien. Daraus wird geschlossen, dass Intelligenz etwa zu gleichen Teilen von Erbgut und vom Umfeld abhängt. Aber das Potential muss durch Übung ausgeschöpft werden.

Die Aussage "ich habe nur kurz ins Buch geschaut" ist keine Lüge, aber verkürzt: hinzu kommt ziemlich viel sonstige (insbesondere außerschulische) Beschäftigung mit dieser Materie und eine starke positive emotionale Belegung des Stoffes; beides führt zu einem Training der Intelligenz und des Gedächtnisses in diese Richtung - so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Die Anforderungen bei einem Ingenieurstudium sind andere als in der Schule, von daher ist nicht gesagt, dass du es nicht schaffst, leider auch nicht, dass du es schaffst. Ohne Freude am Wissensgebiet wird es aber eine Tortur. Mit Freude am Wissensgebiet würde ich mich beraten lassen von Leuten, die sich mit dem Studiengang auskennen und Erfahrung mit Leuten haben, die in der Schule ähnlich gut/schlecht standen wie du.

Woher hat der Mensch diese Intelligenz und so viele Eigenschaften, die ein Tier nicht besitzt?

Wie kam es dazu, dass der Mensch solche Fähigkeiten bekommen hat? Er kann Häuser bauen, er kann Rohstoffe abbauen, er kann Kraftwerke kaufen, er kann hoch komplexe Dinge für sich nutzen, er kann erforschen.... er kann eigentlich ALLES (außer nicht sterben)

Wie ist es dazu gekommen? Es gibt auf der Welt nicht ein einziges Lebewesen, was das kann, außer der Mensch! Wenn ich an die ganzen Dichter denke etc.

Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es zufällig passiert ist, genauso wenig glaube ich daran, dass das Leben ''zufällig'' entstanden ist. Ich glaube zwar nicht an Gott, aber eine höhere Macht! So wie das alles aufgestellt ist, ist es ZU SEHR nach dem Leben gerichtet, als das so etwas ''zufällig'' entstehen könnte.

Wisst ihr etwas?

Auf der Welt existiert ein Kreislauf..... vieles ist ''irgendwas'' abhängig.... zum Beispiel ist es äußerst wichtig, dass Lebewesen sterben... also alles hat irgendwie seine Ordnung und Regeln... funkt der Mensch nicht dazwischen und macht gewisse ''natürliche'' Regeln zu nichte?

...zur Frage

Warum haben Menschen eigene Interessen/Vorlieben etc. Was ja aus biologischer Sicht sinnlos ist?

Die Frage habe ich meinem Biolehrer mal gestellt, also warum man z.B. Vorlieben bei Musik und Farben etc hat, obwohl es ja eigentlich sinnlos ist, eine Schlange zb wäre ja bei der Maus auch nicht wählerisch.

Er hat nur gesagt, dass es ist weil Menschen intelligenter sind, aber was ist die ausführliche Antwort?

Welchen Sinn hat so etwas in der Evolution?

...zur Frage

Sind 'Reiche' im Durchschnitt denn intelligenter & schöner als Ärmere - Und wenn ja, Warum?

Eine ernst gemeinte Frage aufgrund meines subjektiven Eindrucks.

Ich spreche übrigens nicht von einer höheren Bildung sondern von angeborener Intelligenz!

Könnte das stimmen, dass Intelligenz bei reicheren Menschen höher ist und auch dass sie überdurchschnittlich schön sind??

Falls ja, was könnte der Grund dafür sein??

Danke für jede gute Antwort! :-)

...zur Frage

Wer hat die Welt erschaffen? Gott oder der Zufall?

Ich habe ganz konkrete Fragen, die sich in allererster Linie an die Anhänger der Evolutionstheorie richten, die meiner Meinung nach begründen, dass kein anderer als Gott die Welt erschaffen konnte!

Der Mond entfernt sich jährlich um
3,8 cm von der Erde(bei Wiki nachlesbar).
Schlussfolgerung-> Erde/Mond waren mal ein Planet->  undenkbar (?? vs !!)

Ein Blick auf die Genetik der Eukaryoten zu denen auch der Mensch zählt...
Die genetischen Informationen sind bei gesunden Menschen perfekt 'programmiert'. Wenn man experimentell was optimieren wollte, ging das massiv in die Hose...
Quelle (Internet Stichwort Menschen klonen etc.)

Auch in Tier- und Pflanzenwelt eher erschreckende Beispiele wie zB. dreibeinige Lebewesen(...)  obwohl Scheinerfolge in Sachen Leistungssteigerung/ Produktivität vorlagen. Dazu muss noch gesagt werden dass diese Versuche auf Basis des vorhandenen Genmaterials durchgeführt wurden.
Bei diesen Erfolgskonzepten bleibt häufig unberücksichtigt, dass die Tiere/ Pflanzen krank und ungesund sind  und der Konsum von gentechnisch veränderten Produkten langfristige Gesundheitsschäden hervorruft!

Schlussfolgerung
Das intelligenteste Lebewesen unseres Planeten also der Mensch kommt bei diesen Genmanipulationen NUR zu überwiegend erschreckenden und dubiosen Ergebnissen und das obwohl der Mensch das Genmaterial ''weiterverarbeitet'' und nicht neu ''programmiert''!
Also ist die vermeintlich millionenlange Entwicklung- kurz der Zufall besser als der Mensch???????

Könnte das nicht viel mehr ein Hinweis auf einen intelligenten und kreativen Programmierer/Designer/ Schöpfer sein?

Wie ist es möglich, dass sich im Weltraum einige Planeten +Monde linksherum drehen und andere rechts herum?
Wer hat ihre Umlaufbahn definiert???
Und woher kommen die Naturgesetze wie zB die Schwerkraft ( überspitzt formuliert- woher wusste die Erde dass ohne der Schwerkraft alle Lebewesen einfach in den Kosmos hinausfliegen?)

Ich finde, dass diese Fragen nicht einfach so von der Hand zu weisen, da die Existenz eines Gottes, von der ich persönlich überzeugt bin, zwangsläufig auch eine gewisse  Haltung zu ihm erfordert!!!

Danke dass Sie sich Zeit genommen haben!
Ich stehe gerne für einen Diskurs bereit und freue mich auf interessante Antworten😀

...zur Frage

Woran lässt sich Intelligenz bemerkbar machen?

Sicher seit ihr schon viele Menschen im Leben begegnet, jeder Mensch ist ein Idividuum und hat seine persönlichen Merkmale.

Doch ein bestimmtes Merkmal interessiert mich besonders, naja, es ist mehr eine Fähigkeit als ein Merkmal.

Ich spreche von der Intelligenz, welche heutzutage leider so gut wie ausgerottet ist...

Jedoch ist dies nicht der Punkt auf den ich kommen wollte, sondern viel mehr die optische Wahrnehmung von der Intelligenz.

Natürlich spielen viele Aspekte und Faktoren eine Rolle im Bezug auf die Wahrnehmung der Intelligenz, aber ich möchte nicht ins Detail gehen, nein, ich will es verallgemeinert haben.

Woher erkennt ihr ob eine Person intelligent bzw. schlau ist?

Ist es bloß ein Gefühl oder gibt es gewisse Punkte, die die Intelligenz der/des Jeweiligen veranschaulichen?

Diese Frage interessiert mich deswegen, weil ich in meinem Leben schon vielen Personen begegnet bin, welche mich öfters ''intelligent'' nannten, doch ich kann mich mit diesem Kompliment einfach nicht zufrieden geben und zweifel an mir selbst.

Immerhin weiß ich lediglich nur, dass ich sogut wie nichts weiß.

Insofern kann ich nicht intelligent oder etwas des Gleichen sein.

Ich mache mir jeden Abend gedanken, ob Intelligenz überhaupt existiert und in welcher Form es auftritt, diese Gedanken lassen mich niemals in Ruhe...

Was ist überhaupt die Intelligenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?