Ist die Identifikationsnummer auch gleichzeitig die Rentenversicherungsnummer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Saiyajin1,

umgangssprachlich wird die Sozialversicherungsnummer oft auch Rentenversicherungsnummer genannt.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für diespätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-,Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einenAngehörigen pflegst. Du findest die Nummer auf dem Sozialversicherungsausweis, dieser gilt als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch vonSozialleistungen zu erschweren. Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses undbei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweisdeinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bistund einen Teilzeit- oder Minijob hast.

Geht derSozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei derKrankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordertwerden.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team.

 

Die Steuer-ID haben deine Eltern irgendwann einmal für dich bekommen.

Du kannst aber auf dem Finanzamt die Nummer bekommen, wenn du dich ausweist.

Geh zur Krankenkasse, die beantragen dir den Ausweis mit Nummer. Wenn dir diese noch nicht bekannt ist, kann die Kasse diese ermitteln. Sie besteht aus einer 2-stelligen führenden Zahl, dem 6-stelligen Geburtsdatum, dem Anfangsbuchstaben deines Geburtsnamens und einer 3-stelligen Prüfziffer.

Beispiel: 15 01012000 A 501

Wenn man sich die ersten 2 und die letzten 3 Zahlen merken kann, hat man die Nummer immer im Kopf parat bei bedarf.

Nein.

Die ID Nummer gehört zum Finanzamt.

Die RV Nummer= Sozialversicherungsnummer zu allen Sozialversicherungen. Wenn deine Eltern gesetzlich krankenversichert sind, wurde dir bereits mit Geburt eine SV Nummer zugeteilt.

Rufe deine Krankenkasse an und frage nach deiner Nummer!

Hallo Saiyajin1,

Sie schreiben:

Ist die Identifikationsnummer auch gleichzeitig die Rentenversicherungsnummer?

Antwort:

Nein, das sind zwei verschiedene paar Stiefel!

Siehe bitte unter folgenden Links:

http://www.rentenversicherungsnummer.eu/

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

Beste Grüße. viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Daß ist nicht das selbe 

Sie steht auf dem  Sozialversicherungsausweis

Saiyajin1 01.08.2017, 21:40

ja das will ich ja beantragen, und mir fehlt die Nr

0

Was möchtest Du wissen?