Ist die Idee, dass manche Leben weniger wert sind, die Wurzel allen Übells auf dieser Welt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass es die Wurzel, sondern dass es der Keimling einer anderen bösen Saat ist.

Die Liebe zum Geld ist eine Wurzel allen Übels, soviel steht fest.

Leben selbst ist kein Wert; es ist mehr als das. Darum kann auch ein Leben nicht mehr oder weniger "wert" sein als anderes.

Wenn es dennoch zum Wert gemacht wird, ist automatisch für manche das eine Leben mehr oder weniger wert als das andere.

Danke schön!

0

Die Wurzel des Übels als dessen eigentlich grundlegende Ursache (so wie die Suche nach den kleinsten Elementarteilchen), ist wahrscheinlich eher der menschliche Egoismus, als die Ansicht dass das Leben Anderer weniger wert sei, als das eigene Leben, denn letzteres ist ein wahrscheiliches Resultat von ersterem. Auf dieser letzeren Sicztweise bauen wieder Anfeindungen zwischen Mitgliedern verschiedener Gruppierungen auf, und auch die Absichten und Resultate sind entsprechend vielseitig.

Es gibt etwas dass den persönlichen Egoismus auslöst. Das ist die Bequemlichkeit.

0
@sexy1111

Auch wieder wahr, aber auch für diese gibt es wieder eine andere Ursache und so geht es immer weiter. Es kommt nur darauf an, wie genau man es nimmt. Rückblickend wäre ich mir aber nicht so sicher, ob Bequemlichkeit die Ursache für Egoismus wäre, oder ob nicht eher das Gegenteil der Fall ist.

0

ja, leider denn viele meinen mach andere klein damit man selbst grösser wird?

dies ist sehr arm-seelige denke?

man sieht es gut, an relgionen und politik?

Denkweise nicht "denke".

Aber sonst klasse erfasst!

0

wie löst man aufgaben mit wurzel und quadrat gleichzeitig?

steht in der frage und auch bei den bildern

...zur Frage

Stimmt das Sprichwort alles im Leben kommt zurück?

Ich habe mal gelesen alles im Leben kommt zurück stimmt das ?

...zur Frage

Warum geben Menschen einem Menschenleben so viel Wert?

Ich meine es gibt ja schon etwa 7,5 Milliarden Menschen auf der Welt was macht da ein Mensch weniger schon aus?

...zur Frage

Wie viele Christen haben jemals auf der Welt gelebt, hat jemand einen Wert oder zumindest eine Idee wie man diese Frage beantworten kann?

...zur Frage

Hat jemand eine Ahnung, was diese Uhr wert ist?

Ich finde zu den Angaben leider nichts bei Dr. Google. Weiß wer mehr :)? Es gibt zwar Basmich Uhren, ich habe aber meine darunter nicht gefunden, bzw auch keine in der Art.

...zur Frage

dualismus idealismus nach platon, unterschiede?

Hallo ich habe schon bei google gesucht aber finde nichts. was ist der unterschied zwischen dem dualismus und idealismus nach platon? ich habe mir definitionen durchgelesen aber die klangen sehr identisch... dualismus heißt ja das es die welt gibt in der wir leben und eine ideenwelt und alles in unserer welt ist ein abbild einer idee aus der ideenwelt. idealismus heißt aber auch das alles nur abbilder eines ideales sind.. so hab ich das verstanden.. was genau ist der unterschied kann mir das jemand erklären?

WIE GESAGT ICH HABE SCHON BEI GOOGLE GESUCHT UND KONNTE KEINE DEUTLICHEN UNTERSCHIEDE ERKENNEN DA DIE DEFINITIONEN NICHT SO GUT SIND. ALSO LÖSCHT DIE FRAGE DOCH NICHT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?