Ist die Holländische Bratrolle wirklich aus Pferfleischresten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besagtes bestehet aus gemahlenem Schweine-, Rind-, oder Geflügelfleisch Gemisch, das mit Weizen- oder Sojamehl gebunden wird. In den Niederlanden sind auch größere Anteile von Pferdefleisch üblich; in den Export-Frikandellen, die man in Deutschland bekommt, fehlt diese Zutat allerdings. In Deutschland hergestellte Frikandellen bestehen meist aus reinem Hühnerfleisch. Weitere Zutaten sind Gewürze, Brühe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Der Teig wird zu Rollen geformt, gebrüht und tiefgefroren.

Ist in Holland durchaus üblich, dass da Pferdefleisch beigemengt wird. In Deutschland jedoch nicht.

In manchen ist bis zu 5% Pferdefleisch drin aber das fügen nicht alle Hersteller hinzu. Der Rest ist Hähnchen und Schweinefleisch.