Ist die High school schwer?

5 Antworten

Meine Tochter war in ihrem Austauschjahr auf einer US-Highschool.

Sie hatte in Deutschland die 10.Klasse Gymnasium hinter sich und wurde in den USA (bis auf Englisch) immer auf Senior Level (12.Klasse) eingestuft. In dem Jahr hatte sie nur "A"s, also Einsen im Zeugnis. Kleine Ankedote am Rande: Meine Tochter hat in dem Jahr einen Award bekommen als beste Schülerin in "American History" ...

Das Niveau von staatlichen US-Highschools ist aus meiner Sicht in etwa irgendwo zwischen Gesamtschule und Realschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier kommen gleich wohl noch zich Antworten, die nicht den blassesten Schimmer vom Schulsystem in den USA haben, und sich an Klischees bedienen. Deswegen schreibe ich jetzt eine Antwort, damit diese hoffentlich garnicht erst vorkommen.

Die "normale" High School in den USA ist mit von dem Schwierigkeitsgrad her mit einer Realschule in Deutschland zu vergleichen. Das machen allerdings die wenigsten. Die meisten nehmen noch sogenannte AP Kurse und die entsprechenden Examen im Anschluss. Diese AP Kurse sind mit dem Gymansial Level in Deutschland zu vergleichen. Manche Schüler welche Schulen besuchen die diese AP Kurse nicht anbieten, besuchen im Anschluss zu ihrer Highschool noch ein paar Kurse bzw. machen gleich einen Assosciates Degree an einem Community College um ihren Abschluss aufzuwerten. So haben sie die Chance auch an besseren Unis zugelassen zu werden.

In meiner Klasse (Gymnasium Abiturklasse) ist ein Mädchen, welches mehrere Jahre in Amerika auf einer High School war. Das ist natürlich nur eine Meinung, aber sie hat es als wesentlich leichter empfunden.

Soweit ich weis kommt es in den USA auf die Schule selbst wie schwer oder einfach es dort ist.
Öffentliche Schulen haben dort im allgemeinen einen schlechten Ruf, die sollen so schlecht sein wie die Schulen in Deutschland aussehen.

Kann sein, dass ich nur Klischees aufgreife, aber das Amerikanische Schulsystem soll allgemein ziemlich einfach sein.