Ist die heutige Kindheit noch was wert?

...komplette Frage anzeigen

149 Antworten

Ich denke der krasse Unterschied ist nicht mal das Vorhandensein der Technologie. Ich bin auch mit Konsolen, PCs usw. aufgewachsen und bin viel draußen gewesen. Das lag hauptsächlich daran, dass meine Eltern mir da draußen auch was gezeigt haben, meine Fragen beantwortet haben, oder zumindest mir die Möglichkeiten geboten haben dass ich das selbst tun kann. Und das ist auch heute ohne weiteres möglich.

Was sich aber schon geändert hat ist das raue Klima in der Wirtschaft. Die Konkurrenz nimmt zu und verschlechtert die materiellen Bedingungen der Menschen egal ob alt oder jung. Vor einigen Jahrzehnten war eine Ausbildung so gut wie eine Garantie auf einen Arbeitsplatz und man konnte sich vieles aussuchen, heute muss man sich freuen, wenn man überhaupt einen bekommt.

Ich denke wenn es um das gesellschaftliche Bewusstsein geht, muss man sich halt angucken wie die materielle Lage der Menschen ist und wie sie miteinander organisiert sind. Ich habe dazu einen interessanten Vortrag gehört, der mir dahingehend geholfen hat zu verstehen was Erziehung und Ausbildung eigentlich für Kinder unter diesen Bedingungen bedeutet. Den empfehle ich mal an dieser Stelle. Vielleicht hilft es euch auch:

http://www.argudiss.de/node/49

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eins will ich mal sagen:

Ich bin selber noch ein Kind und, zugegebenermaßen, finde ich auch, dass ich zu wenig draußen bin und zu sehr an der Technik hänge. Sowas grenzt dann schon an Sucht, welches ein anderes Thema ist, das ich hier nicht ansprechen möchte.

Aber nicht alle Kinder von heute saufen und bekiffen sich, denken, dass das Leben ohne Smartphone und Computer sinnlos ist oder was weiß ich was... -.- Und so, wie du die "Kinder von heute" darstellst ist völlig übertrieben!

Für mich ist es auch schwierig, mit meinen Freunden oft persönlich in Kontakt zu treten, da wir alle weit voneinander weg wohnen und man erst nach 15 Min. Autofahrt beim Anderen ankommt.
Wo sonst soll man hingehen, wenn es nur:

• Vereine,
  • Spielplätze (wobei ich finde, dass ich für die schon längst zu groß bin) und
  • Geschäfte gibt (bei denen man  aber auch nicht die ganze Zeit rumhängen kann)

Es gibt natürlich auch Schwimmhallen, etc., aber mehr fällt mir jetzt nicht ein, dass ohne Technik irgendeine Art von Unterhaltung ist, mit der man seine Freizeit verbringen kann.

Auch müssen wir Jugendliche/Kinder lernen, mit technischen Geräten umzugehen, da man die auch später evtl. im Beruf braucht.

Und die Sache mit der Akzeptanz, dass jeder also jeden respektiert, egal wie er aussieht, woher er ist, usw. ist dann auch wieder eine heikle Sache.
Ich denke zumindest, dass nämlich die Gesellschaft dazu einen drängt, so schön zu sein, wie die Models auf den Magazinen, und wenn man es nicht ist, dann wird man gemobbt - und niemand will gemobbt werden, was heißt, dass man sich nach diesen "Schönheitsideale" richtet, um kein Opfer zu werden.

Hallo,

manches von dem, was du sagst stimmt schon. Aber bitte bedenke, dass die Älteren sich immer schon gefragt haben, was aus dieser Jugend werden soll. Egal, ob du das Jahr 1850 nimmst oder das Jahr 2016. Und aus allen diesen Generationen ist zum Großteil was vernünftiges geworden. Außerdem trifft das auch nicht auf jeden zu. Nicht jeder/jede 13 Jährige sauft, kifft,...  Und, wenn ich den älteren Leuten zuhöre, was sie als Kinder/Jugendlichen gemacht haben (Kiffen, Schule geschwänzt,...) dann sehe ich eigentlich immer wieder, dass Jugendliche schon immer nicht so intelligente Sachen gemacht haben. Das 10 Jährige teilweise schon ein Smartphone haben, finde ich, solange die Eltern gewisse Apps sperren,... , teilweise in Ordnung. Um mal anzurufen, wenn was ist oder etwas sinnvolles damit zu machen. Allerdings nur, wenn es sinnvoll genutzt wird und ein Tablet mit 10 Jahren braucht es jetzt echt nicht, finde ich zu mindestens. Am Ende hängt es immer von der Erziehung ab und welche Grenzen man setzt.

LG SarahTee

Kommentar von LiWang
08.02.2016, 23:59

Danke für deine Meinung, dem kann ich natürlich nur zustimmen und der vergleich mit den verschiedenen Jahren (Generationen) stimmt schon bloß, dass es jetzt einfach zu krass geworden ist.

3

Ich denke, das die digitalen Medien wie das Internet die "Hauptschuld" daran tragen. Denn nie vorher wurde man als Kind mit Interessen, Meinungen und überhaupt dem Ganzen Verhalten Erwachsener oder Älterer so sehr konfrontiert wie heute durchs Internet oder den zig TV-Sendern.

Auch früher wollte man als Kind gerne schon erwachsen sein. Allerdings gab es damals weitaus weniger Quellen dazu sich Vorbilder zu schaffen. So wurde man weitaus weniger manipuliert.

Als Beispiel die jungen Mädchen die sich kleiden und sein wollen wie die hübschen,sexy älteren Mädchen. Der Hang dazu ist sicherlich in jungen Jahren auch schon immer vorhanden gewesen. Allerdings wird man heute zu gebombt mit Filme, Serien, Modell- oder Singshows, Games oder sonst was, das einem fast dazu nötigt sich dem gleich zu verhalten.

Durchs Internet zB hat man Zugang zu Informationen, die man früher nur über aufwendige Recherchen erlangen konnte. So lernt man heute früher und simpler, wie die Welt in Wirklichkeit tickt und trennt sich schneller von seinen kindlich, naiven Vorstellungen. Und das ist doch genau das, was eine Kindheit wertvoll macht.

Das die Kindheit heute weniger wert ist würde ich pers. nicht sagen, nur halt kürzer.

Sowas genau zu erörtern braucht aber sicher etwas mehr, als sich nur mal eben 10 Minuten Gedanken darüber zu machen.

Also ich bin zwar noch selber ein kind (15) aber ich merke es auch. Ich war froh das ich mit 10 mein erstes Handy hatte und mit 12 meinen ersten Laptop. Aber heute siehst du schon die 5 Jährigen mit ihren Handy. Ich bin der meinung das es nicht gut für das Kind ist. Als ich kleiner war habe ich so viel mit meinen Freunden gemacht und war fast nie drinnen. Aber heute gehst du raus und siehst niemanden. Das ist sehr schade, denn so kann man niemanden kennenlernen. Ich wünsche mir manchmal das ich früher geboren wäre. Ich glaube da würde ich besser reinpassen.

Also meiner meinung nach war es früher mehr wert. Hey, heute verpasst du doch alles was so in der Welt passiert. Das ist schade. Und was ist das wert? den ganzen Tag im zimmer sitzen und am Laptop sein? Ok es gibt da noch außnahmen aber die meisten sind so. Natürlich sind auch die Eltern ein bisschen dran schuld. Aber da können wir nix machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfe. :)

Liebe Grüße Secretxprincess0

Kommentar von Stuckinlove
13.07.2016, 21:33

Solche Entwicklungen  sind echt traurig, und eins der Probleme dabei ist, dass man meistens nicht mal irgendwas verpasst, weil eben zum Beispiel niemand mehr rausgeht. Ich mach mir manchmal echt Sorgen um die Zukunft trotz meinem geringem Alter von 14 Jahren.

0

Ich denke man sollte nicht so vorverurteilen.

Wenn ich deinen Text lese, fallen mir doch glatt die Worte meiner Großeltern und Eltern ein.Das gabs Früher nicht. Wir waren anders. usw.

Ich denke jede Gerneration hat seine Eigenheiten. Zudem kommt das sich die Welt rasant verändert hat(nein ich heiße nicht alles gut).1863 gab es das erste motorisierte Auto.Es gab kaum batteriebetriebene Spielsachen.Wir hatten noch andere Möglichkeiten, wo heut Grenzen gesetzt sind.Und wir bekamen auch mal den Hintern voll.Anfang der 90iger kamen die ersten Mobiltelefone in den Verkauf,der Pc wurde zur Normalität.und das Klima wird rauer im ständigen Kongurenzkampf.

In erster Linie sind Wir als Gesellschaft,Eltern ,Lehrer und Staat verantwortlich, unseren Kindern, Werte zu vermitteln, Vorbild zu sein und dies mit Respekt beizubringen und einzufordern.Denn nur so können sie daraus lernen.Auch wir tragen einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, wie sich unsere Kinder entwickeln.Doch tun wir das wirklich immer?Mir fällt spontan ein Beispiel ein;im Juni 1992 sprach ein Mädchen vor der Klimakonferenz und sie hielt der Welt einen Spiegel vor.Und sie sagte ua. "warum geht ihr dann hin und macht Dinge von denen ihr sagt, wir sollen es nicht tun." Hat sich etwas geändert? Nein! Und trotzdem setze ich meine Hoffnung darin, das eine Kindheit nocht etwas Wert ist, eben nur etwas anders, so wie bei jeder Generation.

Wie kann man Kindheit bewerten?

Ich sehe auch besorgt zu, wie Kindheit für viele Kinder abläuft und ich vergleiche natürlich mit meiner eigenen Kindheit. Und ehrlich: Ich sehne mich auch oft danach zurück, danach, ohne den ganzen Erwachsenen-Ballast leben zu müssen.

Aber: Auch den heutigen Kindern wird es mit ihren einstigen Kindern so gehen. Das Leben verändert sich nun mal, nichts bleibt stehen. Ich fühle mich nicht berechtigt, das zu bewerten. Unsere Nachkommen leben damit, was wir ihnen anbieten und hinterlassen. Und wenn die Kinder ein uns ein schwer verständliches Verhalten zeigen, dann sollten wir, die Erwachsenen- oder Elterngeneration uns mal Gedanken machen, welchen Wert unser Verhalten hat.

Kindheit hat immer den Wert, den der einzelne Mensch ihr zuschreibt. Kindheit in unserer Gesellschaft hat sich verändert. Kinder sind ein Spiegel der Gesellschaft.

Wenn tatsächlich so viele Kinder nur noch am Smartphone hängen, liegt dies aber an mangelnder Zeit oder Erziehung der Eltern.

Ich bin selber mit Gameboy und Co. groß geworden und ging dennoch oft nach draußen spielen und hatte den größten Spaß.

Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber so arg wie du es beschreibst kenne ich das nicht.

Wenn "Kinder" in dem Alter "saufen und kiffen", dann sollte man mal ein ernstes Wörtchen mit den Eltern besagter sprechen.

Dennoch muss deren Kindheit nicht unbedingt weniger wert sein als deine, wie du es so schön beschreibst. Jeder bestimmt das für sich selbst. Und wenn sie nun gerne lieber drinnen rumhocken oder saufen gehen, dann machen sie das für sich, weil es ihnen wohl Spaß macht.

Ich glaube die Menschen verändern sich über die Jahre, teilweise sind es nur Phasen. Natürlich ist das krass aber für die Kinder ist es normal:) Entweder man gewöhnt sich daran oder nicht...man kann nichts dran ändern. Jede Generation soll ihren eigenen Weg gehen, natürlich sollte man es nicht übertreiben und zu locker sein. Aber ich glaube in einem Alter in dem man Kinder hat, wird man selbst entscheiden wie man sie aufzieht. Trotzdem sollte man sie nicht zu streng erziehen und die Zeit an Medien mit der Zeit draußen gut einteilen:)

hey ich bin ein Kind dieser generation und ich sage NEIN heute hat jeder ein Handy pc .... und wenn mann mal was machen will dann redet mann nicht sondern simst sich ich finde das entsend genauso wie wenn jemand fragt ob man zusammen sein will obwohl man diese Person bis auf auf dem pb noch nie gesehen hat ich finde das traurig  aber was will man dagegen schon machen ??!

Also ich bin selbst gerade mal 13 und viele sagen ja immer das früher alles besser war aber das ist nicht so vielleicht waren da einige Dinge besser aber nicht alle und viele geben "uns" die Schuld das die Jugend so geworden ist doch keiner weiß wirklich die Situation und es stört einfach sobald man etwas macht was für einen gerade nicht so okay ist wird man gleich beleidigt dabei wissen die meisten garnicht wie es ist und die meisten (die älteren mein ich jetzt) sind auch nicht besser die geben immer "uns" die Schuld dafür das es so geworden ist dass ist das was mich so stört. Jetzt nochmal zu deiner Frage, ja es gibt noch welche ich hatte bis zu meine 11 Lebensjahr auch noch eine gute Kindheit dann fing das mit WhatsApp, Instagram und so an aber ich bin nicht so weit gekommen das ich Trinke oder rauche soetwas würde ich nicht tun. Ich hab Freunde die mit 12-14 schon trinken und durch die würde ich mich niemals mit runterziehen lassen.

So wie früher würde ich meine "Kindheit" auch gerne erleben, bzw meine Jugendjahre. Musste miterleben wie sich alle meine Freunde eben komplett verändert haben und diese komischen Bilder zusammen gemacht haben, alle ziehen sie sich gleich an usw. Eine meiner Freundinnen ließ mich sogar im Stich und verließ die Schule, auf die wir uns beide neu angemeldet haben, nach einem halben Jahr von einem Tag auf den anderen, ohne ein Wort zu sagen. Natürlich, um zu ihren anderen Freundinnen zu gehen. Das hat mich so geprägt, dass ich mittlerweile nur noch 2 Freundinnen vertraue, mit denen ich außerhalb der Schule aber auch nur bedingt was ausmache.
Ich persönlich finde, die Mädchen und die Jungs, in meinem Alter heutzutage zum ... Ich kann mich mit diesem ganzen Kram, die meine alten Freunde und Bekannte hypen, null anfreunden und das bin einfach nicht ich. Ich wunder mich nur, ob das genauso wäre, wenn es überhaupt kein Internet geben würde. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass man seine Kontakte mehr pflegen würde.

Wir haben das Thema schon in der Schule durchgenommen (9 Klasse), meine Meinung dazu ist, ja sie ist noch was wert. Nicht alle Kinder sind so. Aber das nimmt mit der Zeit mehr und mehr zu. Das liegt aber daran das es von Tag zu Tag immer mehr Möglichkeit gibt mit der Technik mehr zu machen. Aber die Schuld liegt nicht nur an den Kindern. Wen man manche Frauen sieht die im Teeny-alter den Kinderwagen schieben  und das Handy oder Zigarette in der Hand haben.Ich finde als Eltern sollte man so lange es möglich ist dem Kind das Kind sein möglich zu machen.

Natürlich sieht man gerade in dieser Zeit, wo viel mit sozialen Medien gemacht wir, dass es 12-13 Jährige gibt, die sich schon betrinken. So etwas habe ich auch schonmal meinen Vater gefragt und er sagte, es sei gar nicht so anders wie früher. Nur heute fällt es einfach viel mehr auf.

Mein Cousin hat auch schon ein Smartphone, ist aber trotzdem noch sehr viel draußen. Ich denke außerdem, dass diese Negativbeispiele heute auch viel mehr auffallen.

Natürlich hat man "damals" sein Handy erst mit 14-16 bekommen, aber wenn ich mir heute auch ein paar 16-18 Jährige anschaue, ist das auch nicht viel besser. Die 16 Jährigen rauchen und trinken genauso viel und ich denke, dass sie praktisch "Vorbilder" dür die 13 Jährigen sind, weil die Jugendlichen mit 16 auch schon "alles wissen".

Viele nehmen sich die ältere als Vorbild, ich mache das auch und es passiert halt, dass man an "falsche" Vorbilder kommt.

Das hier ist jetzt nur meine Meinung. Ich bin selber erst 13 und komme gut ohne Alkohol und sonstiges aus.

Ps: Heute passiert es auch häufig, dass durch die Gruppendynamik Leute schnell Außenseiter werden (wer sich nicht anpasst, ist ein "Opfer"). Viele versuchen durch Alkohol dies zu vergessen. Ich merke auch, dass die beschriebenen Dinge eher in Großstädten vorzufinden ist.

Kommentar von KleinUndBlau
27.02.2016, 23:59

Ist echt so früher hab ich mir mit ein paar Freunden im Internat mal palettenweise Dosenbier besorgt... War schon ganz lustig. Vorallem mit 13 Jahren.

0

Kommt darauf an was du als Kindheit siehst. Ich finde nämlich für 12-Jährige ist die Kindheit vorbei, da sie nichts anderes machen als am Handy zu sitzen. Morgens, wenn ich im Zug sitze, steigen bei einer Station immer eine Gruppe von 7.-Klässlern ein. Die sitzen dann da und zocken Spiele wie Clash of Clans und unterhalten sich auch nur über die Spiele. Ich finde die Kindheit ist noch etwas wert, aber man kann es nicht ändern, 2016 ist das nicht zu vermeiden, aber als ich 12 war (das war vor knapp 4 Jahren) hatte ich nur einen iPod touch 5, das war damals der Neuste und etwas besonderes überhaupt soetwas zu haben.

Gegenfrage - Warum nicht?

Es ist immer relativ ob diese Kindheit besser ist als deine. Natürlich ist deine, meine und jede andere eigene Kindheit besser weil wir eine andere Warnehmung davon haben bzw. andere Erfahrungen gemacht haben. Bestes Beispiel PS2 - hatte ich auch damals und kann mich noch gut an damals erinnern.

Die älteren (sprich +40 Generation) kann mit sowas nur wenig anfangen und denken genau das was du jetzt von den jüngeren denkst.

Folglich wird es immer so sein dass jeder von sich denkt, er hätte die bessere Kindheit gehabt, das bessere Leben etc.

Mal abgesehen davon (ich weis nicht wie das jetzt bei dir genau aussieht) siehst du ein Kind nur für einen Bruchteil seines Lebens. Wie soll ich daraus leiten können, wie seine Kindheit ist? Und nur weil 9 andere so leben, muss es nicht heißen dass der letzte auch so eine Kindheit hat.

So wie es die Extremfälle gibt, gibt es auch Ausnahmen in positiver Hinsicht (entsprechende Beispiele haben ja meine Vorposter gemacht).

Eine Kindheit ist nur dann "etwas wert", wenn sich das Kind gesund entwickeln kann. Jedoch kann man dies nicht nur von einem Faktor abhängig machen. Denn so kompliziert wie der Mensch ist, so viele Faktoren wiederum bestimmen, wie er aufwächst (Umfeld, Freunde, Bekannte, Schule, ....).

Ich sehe das so wie du. Ich denke aber nicht dass die Kinder daran Schuld sind sondern die Gesellschaft. Überall wo du hinsiehst wirst du nur noch mit Sex, operierten Instagram Models, Sozialen Netzwerken  und Smartphones etc. konfrontiert. Wie dollen die sich denn dann verhalten . Wer nicht auf Facebook etc ist ist uncool, junge Leute haben sich immer schon mit "Prominenten" identifiziert. Dass die alle gar keine natürlichen Schönheiten sind, verstehen viele nicht oder ist ihnen egal. Aber so aussehen wollen viele. 

Ich glaube, dass ein Wechsel der Kommunikationssituation stattfindet. Jede Generation spricht davon, dass "früher alles besser war". Es wird der Sprachverfall bejammert und sich darüber aufgeregt, dass Jugendliche nicht mehr kommunizieren können. Ich glaube das stimmt nicht. Ich glaube sogar, dass Jugendliche viel mehr und viel ausgefallener kommunizieren als früher. Und ob das schlecht ist? Ich glaube nicht, dass eine "Sprache" besser ist als eine frühere. Entscheidend ist doch WAS gesagt wird und, dass überhaupt etwas gesagt wird und wenn es online ist. Ich glaube die Technik eröffnet uns in dieser Hinsicht ganz neue Möglichkeiten...

Nach der Logik müsste ich sagen, dass Deine Jugend nichts wert war (wobei ich vermute, dass Deine Jugend noch nicht wirklich vorbei ist.), denn Handys und Playstation gab es zu meiner Zeit nicht. Die Auswahl an Fernsehprogramm war deutlich dünner. Wer ein Computerspiel spielen wollte, hat es sich nach Anleitung selber am C64 programmiert. Wir haben uns fast ausschließlich analog und draußen beschäftigt.

Meine Eltern würden auftrumpfen, dass ihre Generation viel mehr wert war, weil Fernsehen nur wenige hatten und es auch viel weniger Spielzeug gab es. Computer im Gegenzug noch gar nicht. Da musste man noch kreativ werden. Die jungen mit ihren neumodischem bunten Plastikkram wie Playmobil oder Barbie. Auch die vielen verschiedenen Legosteine. Das taugt doch alles nichts.

Meine Großmutter würde ob des ganzen neumodischen Kram die Hände in die Höhe werfen und verkünden, dass ihre Kinderzeit noch die allerbeste war, weil schließlich hatten sie fast gar nichts und haben mit dem gespielt, dass der Haushalt so her gab.

Das ist natürlich quatsch. Aber so wie die Zeiten sich verändern, verändert sich die Lebenswelt der Kinder und Heranwachsenden. Ihr deshalb den Wert absprechen zu wollen, ist ziemlich anmaßend. Anders ist nicht zwangsläufig besser oder schlechter.

Davon abgesehen: Ich kenne ziemlich viele 8-10 Jährige. Ich kann das Bild, dass Du zeichnest nicht erkennen. Auch die Teenager in meinem Umfeld unterscheiden sich nichtbwesendlich von den zu meiner Zeit. Und ich lebe nicht auf einer skurrilen Hillbilly-Insel, sondern mitten in Deutschland.

Kommentar von LiWang
09.02.2016, 00:48

Meine war nichts wert, kann ich nicht nach voll ziehen.

Es ist immer wieder bemerkenswert, diese Unterschiede in so kurzer Zeit.

Ich weiß nicht wo du lebst aber ich erkenne das Bild das ich mir gezeichnet habe überall egal wo in Deutschland.

0
Kommentar von ronjane14
09.02.2016, 06:37

Hm, also ich denke, es gibt welche, die mit 8-10 Jahren schon ein relativ neues Smartphone haben und es gibt 12, 13 Jährige, die schon sehr "frühreif" sind, aber man sollte dies nicht verallgemeinern. Ich kenne welche, die bekommen viel, trotzdem ist ihnen das nicht so wichtig wie Familie, Freunde und neue Erfahrungen. Dann gibt es die, die nach Aussehen, Mode, Aktualität der Technik usw. gehen. Na schön, sollen die sich doch ihre Jugend so gestalten, solange sie niemanden zwingen, mitzumachen. Es gibt echt traurige Fälle, wie Computersucht oder Verurteilung, aber das heißt doch noch lange nicht, dass alle so sind. Im Gegenteil!
Die Jugend entwickelt sich immer und immer wieder. LG Ronjane15

0
Kommentar von voruebergehend
11.02.2016, 01:42

Danke Lycaa, dass du das gesagt hast. Ich kann das Gelaber von wegen "verdorbene Jugend" nicht mehr hören.

4

Ich sag mal so. Auf der einen Seite hast du recht: Ich habe auch manchmal junge Mädchen gesehen die  zwischen 10 und 13 jahre alt waren und richtig fett Make-up trugen und auch ....wie soll ich es nett ausdrücken?...."Erotisch" gekleidet waren. Vorallem auch die ganzen neuen Handys Tablets ect. Anders gesehen, sind nicht alle Jugendliche so. Es liegt auch an den Eltern, die ihre Kinder mit sowas zuschütten, weil denen durch die Arbeit einfach die Zeit fehlt sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Für mich war als Kind eine Sega-Konsolle der pure Luxus. Oder als ich eine Ausbildung anfing, bekam ich ein altes Handy für Notfälle. Mit 18 bekam ich den Familencomputer, der etwas älter war. Sowas war und ist für mich Luxus gewesen. Wir, die alte Generation sehen es mit anderen Augen, das Jugendliche so "Modern" sind, was wir uns früher nie leisten konnten. Für die neue Generation ist sowas normal geworden und würden unsere Aufregung nicht verstehen können.

Daher würde ich sagen, das jede Jugend was wert ist. Ich habe selber 2 kleine Cousine, die mit Technik aufwachsen, aber trotzdem viel an der frischen Luft sind :)

Was möchtest Du wissen?