Ist die Heimat da wo man geboren ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die heimat ist tasächlich dort wo man geb ist auch wenn man nur

kurze zeit dort war also gesetztlich oder juristisch.

aber im herzen kann die heimat überall sein da wo man sich wohl fühlt.

heimat ist dort, wo man sich zuhause fühlt bzw. wo man aufgewachsen ist. ich sehe oldenburg als meine heimat, weil ich dort ab meinem 2. lebensjahr aufgewachsen bin, obwohl ich in essen geboren bin. ich bin in den letzten 42 jahren jedoch nur ein einziges mal für drei tage dort gewesen.

Hey, also dort wo du geboren wurdest ist dein Geburtsort, das is in deinem Fall Kiel und dort wo du jetzt lebst,ist deine Heimat.

Was bedeutet "Heimatstadt"?

Ist das die Stadt in der man geboren wurde oder die, in der man aufgewachsen ist? Wenn ich z.B. in Bremen geboren wurde, aber in Hamburg aufgewachsen bin, ist dann Bremen oder Hamburg meine Heimatstadt?

...zur Frage

Kann ich dort beerdigt werden wo ich geboren wurde? Obwohl ich woanders wohne?!

Also es geht hier um meine Tante, sie ist in meinem Ort geboren und in einer anderen Stadt verstorben. Gibt es da möglichkeiten herauszufinden, ob es da irgend ein Recht gibt, dass ich dort auch beerdigt werden kann?! Weil auch die Plätze knapp sind. Das es deswegen irgendein Recht gibt, dass man einen Platz reserviert bekommt?! Also im Geburtsort?!

...zur Frage

Wie übersteht man am leichtesten einen Abschied?

Ich werde an Weihnachten umziehen und werde auch meine Heimat verlassen, wo ich mein ganzes Leben verbracht habe. ICh versuche immer wieder den Schmerz vom Abschied zu verdrängen, aber iwann kann ich nich mehr. Wie kann ich am besten diesen Abschieds-Schmerz überwinden?

...zur Frage

Heimatstadt geboren

Ist mit Heimatstadt immer die Stadt gemeint, in der man geboren wurde, oder kann es auch eine andere Stadt sein, wenn man in der Geburtsstadt kaum gelebt hat?

...zur Frage

Was ist "Heimat"?

Was versteht man unter "Heimat" ?

Ist Heimat das Land in dem ich geboren wurde ? Das Vaterland meiner Eltern ?

Da ich Ausländerin bin und zwischen zwei Kulturen lebe bin ich mir unsicher.

Was ist denn jetzt meine Heimat ? Oder bin ich etwa heimatlos ? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?