Ist die Haut ein Schutz vor Schadstoffen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Die Haut ist unser größtes Organ und das Bindegewebe darin ein Wunderwerk. Das Bindegewebe ist ein "Organ", das nicht abgegrenzt und so gesehen auch nicht kompakt ist. Es verteilt sich im gesamten Körper. So stützt und verknüpft das Bindegewebe über 50 Billionen !!! Körperzellen miteinander. Des weiteren ist das Bindegewebe ein zentrales Transportmedium also quasi eine Transitrecke des Körpers für Nährstoffe, Hormone, Botenstoffe, elektrochemische Signalübermittlungen und mehr. Ein erstaunliches und meist unterschätztes Gebilde – allerdings bei Männern und Frauen unterschiedlich strukturiert.

Die haut hat eine Schutzschicht mit der man sorgsam umgehen sollte. In Deinem Fall sollte es aber keinen Schaden geben, alles Gute.

Die Materialien werden auch einem Test unterzogen, es darf also nichts drin sein, was gefährlich ist.Vermutlich hat etwas in der Creme (es war vielleicht Alkohol oder ein ätherisches Öl enthalten) die Farbe abgelöst. Keine Sorge - alles gut!

Im Zweifel kannst du auch auf deinem Stift herumkauen...ist nicht empfehlenswert, aber sterben würdest du nicht. Ich schreibe seit 30 Jahren mit sämtlichen Stiften Erinnerungen auf meine Hände, ich kann dir also Hoffnung machen, du hast gute Chancen, dass dir deine Hand nicht abfallen wird ;-) Alles wird gut :-D

Was möchtest Du wissen?