Ist die Hausverwaltung verpflichtet die Schlüsselkarte auszuhändigen?

7 Antworten

Ja. Wo ist denn jetzt das Problem ? Du willst noch 2 Schlüssel und musst die nicht mal selbst machen lassen. Bezahlen darfst Du, evt. will die HV nur ein Pfand, welches Du bei Rückgabe der Schlüssel zurückbekommst. Schlüsselkarten dienen ja dazu, dass nur ein Berechtigter Schlüssel anfertigen lassen kann und somit einen Überblick über die Anzahl hat.

Du hast nur ein Teil des Hauses gekauft. Die Schlüsselkarte ist Gemeinschaftseigentum und darf dir nicht ausgehändigt werden. Ab deiner Wohnungstür könntes du dir andere Schlösser einbauen.

Das ist gängig. Schließlich will der die Kontrolle darüber behalten, wie viele Schlüssel zu einer Wohnung existieren - nur so kann er ja sicher sein, dass er auch alle wieder bekommt.

Schlüssel nachmachen - geht das sofort?

Hey ihr,

ich möchte gern meinen Haustürschlüssel nachmachen lassen, da ich nicht erst bei der Hausverwaltung anrufen will um dann ewig auf einen zweiten zu warten (ist grad eh außerhalb der Sprechzeiten). Geht das bei jedem Schlüsseldienst? Machen die das sofort? Und was kostet das ungefähr?

...zur Frage

Abgebrochenen Schlüssel nachmachen lassen?

Hi mir ist heute aufgefallen, dass mein Haustürschlüssel einen großen Riss hat. Ich konnte die Haustür vorsichtig aufschließen ohne das der Schlüssel abgebrochen ist aber als sich mein Freund den Schlüssel angesehen hat ist er schließlich doch abgebrochen. Unsere Hausverwaltung ist schon seit längerem nicht zu erreichen da dort intern grad einiges umgestellt wird aber auch vorher hat es ewig gedauert bis die mal was gemacht haben. Deswegen wollte ich fragen, ob ich mit dem kaputten Schlüssel einfach zu einem Schlüsseldienst gehen kann und die das auch ohne Zustimmung des Vermieters nachmachen? Ich muss grad den Schlüssel meines Freundes nehmen aber ich hätte diese Woche schon gerne einen neuen.

...zur Frage

Fahrradschloss defekt wer zahlt nachgemachte Schlüssel?

Hallo.

Ich habe ein Fahrradschloss (Abus) bei Real gekauft. Und anschließend mir bei einem Schlüsseldienst dafür 9 Schlüssel nachmachen lassen. Nun funktioniert das Schloss von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr. Weder mit Original noch Ersatz Schlüssel. Man kann den Schlüssel nicht mehr 90° sondern nur noch 45° drehen.

Das Schloss hat 25 Euro gekostet und die Schlüssel 60 Euro. Wenn ich das Schloss umtausche ist Real verpflichtet mir die 60 Euro zu erstatten? Da ich es nicht öffnen kann. Ist Real verpflichtet es mir umzutauschen wenn ich es mit einer Flex trenne?

PS: Das Schloss wird genutzt um eine Tür zu sichern. Das Abus Schloss davor hat 12 Jahre gehalten.

...zur Frage

Woran erkennt man einen gesperrten Schlüssel?

Hallo,

mich interessiert, woran man erkennen kann ob ein Schlüssel gesperrt ist also das man ihn ohne eine Bestätigung, z.B. von der Hausverwaltung, nicht nachmachen kann/darf.

...zur Frage

Schlüsselübergabe bei Auszug (nachgemachte Schlüssel)

Hallo ihr Lieben,

Und zwar haben meine Familie und ich über Jahre hinweg immer mal wieder einen Schlüssel verloren. Wir haben einen Zentralschlüssel für Eingangstür, Keller und Müllplatz und ein gesonderten Schlüssel für unsere Wohungstür. Den Zentralschlüssel konnte ich immer einfach nachmachen lassen, auch ohne Genehmigung der Hausverwaltung (auch wenn es vllt gar nicht erlaubt war). Jetzt die Frage: Wenn ich jetzt bald ausziehe und die nachgemachten Schlüssel übergebe, merkt das der Vermieter? Vllt anhand der Schlüsselnummern oder so? LG

...zur Frage

Muss ich "potenziellen" Erben einen Schlüssel für eine Immobilie aushändigen?

Hallo zusammen,

ich besitze eine Immobilie bereits zu 50 %. Meiner Oma haben die anderen 50 % gehört. Sie ist verstorben. Es gibt drei Erben (mich eingeschlossen) für ihre Hälfte. Wir befinden uns noch in der 6-Wochen-Frist. Die anderen beiden Erben möchten gerne das Haus besichtigen, bevor sie sich entscheiden, ob sie annehmen oder ablehnen. Hierfür wurde bereits ein Termin vereinbart. Nun möchte jedoch einer der beiden bereits eigene Schlüssel ausgehändigt bekommen, obwohl er, wie oben bereits geschrieben, noch nicht entschieden hat, ob er annehmen wird.

Bin ich verpflichtet, einen Schlüssel auszuhändigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?