Ist die Hausverwaltung verpflichtet die Schlüsselkarte auszuhändigen?

7 Antworten

Ja. Wo ist denn jetzt das Problem ? Du willst noch 2 Schlüssel und musst die nicht mal selbst machen lassen. Bezahlen darfst Du, evt. will die HV nur ein Pfand, welches Du bei Rückgabe der Schlüssel zurückbekommst. Schlüsselkarten dienen ja dazu, dass nur ein Berechtigter Schlüssel anfertigen lassen kann und somit einen Überblick über die Anzahl hat.

Du hast nur ein Teil des Hauses gekauft. Die Schlüsselkarte ist Gemeinschaftseigentum und darf dir nicht ausgehändigt werden. Ab deiner Wohnungstür könntes du dir andere Schlösser einbauen.

Das ist gängig. Schließlich will der die Kontrolle darüber behalten, wie viele Schlüssel zu einer Wohnung existieren - nur so kann er ja sicher sein, dass er auch alle wieder bekommt.

NFC Karte auf iPhone "speichern"?

Hallo gutefrage.net-user!

Ich habe eine NFC Karte für mein Fitnessstudio. Weil ich die Karte oft mal zu hause liegen lasse ist meine frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Karteninfos auf meinem iPhone (6S Plus) zu "speichern". Kennt jemand eine App dafür oder hat eine Idee?

Liebe Grüße DJ BOB

...zur Frage

Gehören Rolläden zum Sondereigentum??

In meiner ETW war der Motor der elektrischen Rolläden defekt und wurde ausgetauscht. Jetzt bekam ich von der Hausverwaltung die Rechnung mit dem Hinweis auf Sondereigentum, obwohl vor vier Jahren an einem anderen Fenster die gleiche Reparatur durchgeführt wurde, die aber (durch die gleiche Hausverwaltung) über die Umlage abgerechnet wurde.

Wie sieht die Sachlage aus?

...zur Frage

Rauchmelder-Hausverwaltung?

Heute wurden bei mir Rauchmelder installiert und leider sieht es jetzt aus wie der letzte Müll! Kann ich von der Hausverwaltung verlangen, andere Rauchmelder zu installieren, da es optisch wirklich überhaupt nicht passt. Mal ganz davon abgesehen, dass es ein High-Tech Modell ist... Mein Sohn selbst möchte sein Zimmer nicht mehr betreten, da es so bescheiden aussieht.. Um es vorsichtig auszudrücken ?

Kurze Info: Mein Sohn ist Autist und liebt sein Zimmer und hasst Veränderungen, nun, da dieser hässliche Rauchmelder in seinem Zimmer an der Decke hängt, ist es ihm völlig wertlos.

...zur Frage

Darf man den Namensschild von der Tür selbst andern oder mus es der Hausmeister machen?

...zur Frage

beinhaltet die jahresabrechnung wohnung personenbezogene daten, hausverwaltung will keine aus den vergangenen jahren an neuen eigentümer rausgeben, korrekt?

...zur Frage

Darf ich eine Spülmaschine vor meinem Gaszähler stellen?

Meine Küche ist ziemlich klein, trotzdem hab ich's leid meinen Abwasch händisch zu machen. Der einzige Ort der für eine Spülmaschine geeignet wäre ist direkt vor meinem Gaszähler. Darf ich da überhaupt irgendwas vorstellen? Würde die Maschine ja bei jedem Ablesen immer nach vorne schieben und dann halt wieder zurück.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?