Ist die Handbremse und die Festellbremse das gleiche?

8 Antworten

Handbremse ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Feststellbremse. Handbremse ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, da die Feststellbremse an einigen Fahrzeugen per Fuss bedient wird (ich hatte mal einen Mietwagen in USA wo die sogar per Fuss gelöst wurde).

Beim PKW ja, bei Nutzfahrzeugen kann es eine Vielzahl von verschiedenen Bremsen geben. Ein bus zum Beispiel hat gleich 2 "Handbremsen", zum einen die Feststellbremse die über einen Federspeicher auf die Hinterachse wirkt, und dann die Haltestellenbremse, die über die Membranzylinder wirkt. Beide bedient man mit der Hand, wirken jedoch völlig unterschiedlich.

Angeber ;) bei einigen Pkw werden die Festellbremsen elektr. angesteuert

0
@EvilShark

Und bei anderen wiederum musst du aussteigen um sie zu betätigen. Keil unters Rad schmeißen ;-)

0

Ja, die ist das gleiche. Sie heißt so, weil du die Bremse ja loslassen kannst, anders als die Fußbremse ^^

Automatik Handbremse löst sich von selber?

Hallo,
es kann gut sein, dass ich mit angezogener Handbremse gefahren bin. Allerdings handelt es sich um eine Elektronische Handbremse von einem Ford S-Max. Es war also nur ein Schalter den man hätte drücken müssen. Löst die sich von selber wenn man los fährt???

...zur Frage

Elektrische Handbremse testen bei Golf? Prüfung!

Ich wollte fragen wie man die Handbremse, also beim beim neuen Golf ist sie ja elektrisch, testen kann? Das kann in der praktischen Prüfung drankommen! Ich hab bis zur der Prüfung keine Möglichkeit meinen Fahrlehrer zu fragen. Weiß einer wie man die testet? Irgendwas mit Handbremse betätigen, dann ausschnallen, dann kupplung langsam im ersten Gang rauskommen lassen, oder? Aber was passiert dann? Danke schonmal!!

...zur Frage

Handbremse als Notbremse?

Wenn einmal die normale Bremse eines Pkw's ausfällt (aus welchen Gründen auch immer) Kann dann die Handbremse aus Fahrzeug noch zum stehen bringen? Wie sollte man sich in so einer Situation verhalten?

...zur Frage

Wie stelle ich mein Fahrzeug parkfertig ab?

HI,

also ich bin immer ein bisschen unsicher beim Abstellen, da ich immer die Vision hab, wie mein Auto auf einmal losrollt oder einen Satz macht, weil ich zu früh von der Kupplung gegangen bin.

Also ich sage jetzt einfach mal, wie ich das machen würde:

ich kommen zum stehen, lasse den fuß aber auf der Kupplung und Bremse

ich lege den 1. Gang ein und betätige die Handbremse

dann stelle ich den Motor aus

und dann erst kann ich den Fuß von der Kupplung nehmen oder?

Bitte geht gnädig mit mir um, ich mache gerade erst den Führerschein und bin einfach generell ein bisschen unsicher ;)

...zur Frage

Warum funktioniert meine Handbremse nicht richtig?

Hallo ich habe einen Bmw e39 523i. Ich wohne an einem sehr steilen Berg. Vor 2 Wochen hat die Handbremse nicht mehr genügend Bremswirkung gehabt um das Auto zu halten. Daraufhin habe ich komplett die Bremsen Scheiben, Beläge und Handbremsbacken vorne und hinten gewechselt. habe die Handbremse eingestellt aber er hält immer noch nicht richtig am Berg. Was kann noch sein? Danke im voraus.

...zur Frage

Rechts vor Links / Bremse und Kupplung?!?

Hallo Leute,
Ich habe bereits 5 Fahrstunden hinter mir. Das Schalten klappt- Das mit der Bremse und Kupplung bei rechts vor links nicht so. Ich weiss mittlerweile das bei man bei gerader Straße wenn man weis man sieht nichts-gas weg,1 Gang rein, leicht ranbremsen und je nach Situation den Schleifpunkt finde.
Ich werde aber immernoch nervös wenn es darum geht bei einer Straße die bergab geht, wie ich da reagieren soll. Als erstes Bremse ich... Und dann? Ich gerate jedes mal in panik weil ich manchmal denke jetzt hält das auto an weil ich autoamtisch denke das ich wie bei der ebene als erstes kupplung nehme & 1Gang rein. Aber nein das ist dann eigentlich falsch weil es bergab geht und das auto nur "schneller" wird. Nach der bremse habe icg angst danach in den 1gang zu machen weil ich denke das auto wird dann schneller , und wenn ich dann mal soweit bin ud bergab bin, bremse schon drin hab und 1 gang mache, muss ich auf der kupplung drauf bleuben??

Hoffe ihr könnt mir mal erklären wann ich was machen soll damit ich dass besser verstehe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?