ist die haager landkriegsordnung noch gültig?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die HLKO bzw. Haager Landkriegsordnung oder 'Abkommen betreffend die Gesetze und Gebräuche des Landkriegs' gilt im Kriegsfall.

In Deutschland herrscht kein Krieg, daher findet die HLKO keine Anwendung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paraglider58
29.09.2016, 16:00

Hallo PatrickLassen, auch dir ein Danke für die Antwort. Genau darum geht es mir. Auszug von dir:  ....gilt im Kriegsfall. Auszug Ende.

Nun ist aber bekannt das Deutschland noch keinen Friedensvertrag hat. Wie schaut es dann aus mit der HLKO? Dann müßte sie eigentlich in Deutschland noch in Kraft sein. Oder sehe ich das falsch?

0

Ja. Sie ist heute Teil des Völkerrechts.

Ursprünglich war sie nur für die damaligen Staaten verbindlich, die sie unterschrieben haben. Heute gilt sie jedenfalls gewohnheitsrechtlich für alle  Staaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paraglider58
13.07.2016, 19:52

Hallo Hugito,

danke erst mal für deine Antwort. Wo kann man das nachlesen/nachprüfen. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.

0

Nein. Reichsbürger sind Schwachköpfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paraglider58
13.07.2016, 19:54

Hallo Hydrahydra,

mag sein das du meinen Text falsch verstanden hast. Ich habe nach der HLKO gefragt. Was hat das mit Reichsbürger zu tun?

0

Was möchtest Du wissen?