Ist die gymnasiale Oberstufe schwer?

5 Antworten

Ich habe meinen Realschulabschluss auf einer Hauptschule gemacht, und bei uns haben viele das Fachabitur angefangen, 3 Leute auch dass Vollabitur.

Man kann es durchaus schaffen, wenn man sich reinhängt. Die Leute die aufs Gymnasium gewechselt sind, schreiben akzeptable Noten. Ich hätte auch aufs Gymi wechseln können, wollte aber lieber Fachabitur machen und bin besser als einige die von der Realschule kammen.

Aber es ist natürlich schwieriger von der Hauptschule aus. Aber auch wenn man von einer Realschule kommt, ist es eine riesen umstellung, daher sollte man es vorallem wirklich wollen. Einige haben bei uns zum Anfang abgebrochen, da ihnen die Umstellung zu schwer viel.

Wenn du jetzt gute Noten hast und man es dir empfiehlt, denke ich dass du es durchaus schaffen kannst. Oftmals wird zu beginn auch noch nen bischen wiederholt.

Nein soweit ich weiß ist das lehrprogramm in alles schulen gleich, nur das im gymnasium totaal viele fachausdrücke und so benutzt werden. Mich überfordert das schon in der mittelstufe aber wenn du glaubst du schaffst das, geh zu einem gymnasium und frag ob du mal probeunterricht machen kannst. Ich weiß nur nicht ob man von der hauptschule ins gymi wechseln kann...

Nein ist sie nicht. Zumindest nicht in Hessen, wo ich momentan in die gymnasiale Oberstufe gehe

Angst vor der Oberstufe :(

Also ich komme dieses Jahr schon auf die gymnasiale Oberstufe und habe Angst es nicht zu schaffen, also das es zu schwer ist :( Ich bin eine gute Realschülerin mit einem sehr gutem Zeugnis aber ich weiss auch das die Realschule kein Vergleich zur Oberstufe ist.. ist jemand von euch dort und kann mir sagen ob es sehr schwer ist?

...zur Frage

Mittlere Reife an Hauptschule/Realschule unterschied?

Ist die Mittlere Reife an einer Realschule schwerer als an einer Hauptschule? Gehe auf die M10 (Hauptschule).

...zur Frage

Wie schwer ist Goethe-Zertifikat C2?

Kann man das mit der Deutschprüfung Quali oder mittlere reife vergleichen?

...zur Frage

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 , mittlere Reife?

Hey, heist Hauptschulabschluss nach Klasse 10 in NRW das man die Mttlere reife hat ? Denn bei einer Bewerbung onlin wird mich das gefragt , ob ich Hauptschule nach Klasse zehn habe , ich bin bis zur neunten in die Hauptschule gegangen war dan aber wegen schulpflicht weiter in einer berufsschule , also zehn Jahre . Ich habe nur den quali , haben leute die Hauptschule nach klasse zehn in nrw besucht haben die mittlere reife ? danke für antworten

...zur Frage

Kann man als 17-jährige in die gymnasiale Oberstufe?

Kann man wenn man 17 ist und die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe geschafft hat in die 11.klasse kommen (g9 geht bis 13 Klasse) ? Oder ist das zu alt ? Da man ja wenn man das Abitur macht schon 20 ist !

...zur Frage

Mittlere reife? FACHABI GEHT DAS?

Mittlere Reife mit Quali oder geht das auch Ohne Quali um Fachabitur machen zu können ?

muss man Mittlere Reife mit Qualifikation haben um Fachabi machen zu können oder geht das auch mit mittlere reife ohne quali ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?