Ist die GTX 970 schneller als die R9 290x?

4 Antworten

Ich glaube hier hat die liebe Kathi mal nach dem 50/50 Prinzip geantwortet mit wirren Vermutungen :,D

Punkt 1 muss man erstmal wissen das es von der GTX z.B. ausgegangen von der MSI Gaming Fassung eine 2GB und eine 4GB VRam Edition gibt.

Da wir nun aber mal von der 4G ausgehen werde ich mich dahingehend mal kurz äußern.

Leistungsmäßig nehmen sich die beiden Grafikkarten nicht sonderlich viel... wir sprechen da vielleicht von +/- 1% wobei ich selbst hier eher zur GTX 970 tendieren würde.

Nun aber zum spannenden Teil...

Die GTX 970 hat einen WEITAUS geringeren Stromverbrauch wie die R9 290x und wir sprechen hier nicht von 20 oder 30 Watt, denn wo die GTX 970 gerade mal einen Spitzenverbrauch von 150W erreicht... beansprucht die R9 290x schon ganze 250W Spitze das sind ganze 100W Unterschied.

Zusätzlich um nochmal darauf einzugehen läuft die GTX 970 bei einer maximalen Taktrate von 1279MHz wohingegen es die R9 290x "gerade mal" auf 1020MHz schafft.

Dann wäre da noch der Punkt mit der Lautstärke und hier hat die GTX 970 die Nase ganz klar vorne denn sie ist in den meisten Fassungen nahezu Lautlos und das sogar bei Volllast.

Fazit: Leistungstechnisch geben die beiden Karten nichts wobei die GTX 970 auch hier einen minimalen Vorsprung hat.

Überzeugen kann die GTX 970 jeder mit einem erheblich niedrigerem Stromverbrauch und einer geringeren Lautstärke.

Gerade für den Gamingbereich ist die GTX 970 wirklich ein Prachtstück welche Leistung, Sparsamkeit und Komfort vereint.

Die R9 290x ist zweifellos ebenfalls eine ziemlich gute Grafikkarte jedoch kann sie mit den starken Argumenten einer GTX nicht mithalten.

Ich persönlich würde dir für Gaming sowieso immer einen Intel Prozessor in Kombination mit einer Nvidia empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Aufschluss geben.

@Kathi2041: Alleine eine R9 290x mit einer GTX 980 zu Vergleichen ist schon eine Schande aber dann auch noch zu behaupten die 290x würde in einigen Bereichen besser als die 980 sein ist wirklich erbärmlich und zeugt von keinerlei technischem Wissen.

Wir reden hier alleine von einer knapp 300MHz schnelleren Taktrate bei 70W weniger Verbauch... das ist eine 1/3 höhere Taktrate bei über 1/4 weniger Stromverbrauch?

Bitte nächstes mal Informieren...

Mfg. Kasotoshi

Also die GTX 970 ist klar besser als die R9 290, und es gibt wíe hier auch geantwortet wurde keine "bereiche wo die Radeon besser ist"

Was Benchmarks angeht kann man ohne wenn und aber PCGH vertrauen.

Die GTX 970 ist nicht so leistungsfähig wie die R9 290 x. Man sollte sie eher mit der GTX 980 vergleichen, aber auch hier ist die Radeon in einigen Bereichen besser.

Was möchtest Du wissen?