Ist die Gravitationskraft eine kleine oder große Naturkraft?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

auf mikroskopischen skalen ist sie eine winzig kleine kraft. viele viele millionen millionen mal schwächer als die anderen.

auf großen skalen ist sie die dominante kraft (da die starke und die schwache wechselwirkung kurzreichweitig sind, und sich die elektrischen ladungen ausgleichen).

Im vergleich zur elektromagnetischen Kraft eine winzig kleine. Von meinem Physiklehrer weiß ich noch: Die Gravitation zwischen einem Proton und einem Elektron im gleichen Atom ist kleiner als die elektromagnetische Kraft zwischen einem Proton auf der Erde und einem Elektron auf dem Mond.

die kleinste - wird immer gesagt.
Dabei ist sie diejenige, welche "Schwarze Löcher" (egal wie die dargestellt werden) mit ungeheuren Kräften erzeugt.
Klein oder groß ? - es hängt eben vom Standpunkt ab, wie auch sonst in unserer Lebenswirklichkeit.

Eine sehr große.

Eine extrem große! Die ganzen Planenten werden dadurch in der Bahn gehalten

Was möchtest Du wissen?