Ist die gesetzliche Mittagspause abgeschafft worden?

8 Antworten

Für alle, die via Google(wie ich) auf die Frage stoßen, eventuell nochmal der folgende, aktuelle Hinweis/Link:

Für NRW gelten aktuell folgende Lärmbestimmungen:

http://www.umwelt.nrw.de/umwelt/laerm/freizeitlaerm/index.php#c

Demnach gibt es in NRW nur noch an Sonn- und Feiertagen eine gesetzliche "Mittagsruhe" (von 13:00h bis 15:00h).

Du musst in die Hausordnung zu Deinem Mietvertrag schauen. Steht da etwas von Mittagsruhe, musst Du Dich auch daran halten. Bei Zuwiederhandlung kannst Du keinen Ärger mit der Polizei bekommen, wohl aber mit Deinem Vermieter.

Grundsätzlich darf man alles Tun (Lärmerzeugendes) was man möchte, solange man dabei innerhalb der gesetzlichen Vorgaben des §117 OWiG in Verbindung mit z.B § 10 LISchG bleibt. Speziell der §10 LISchG spricht von einer unnötigen Belästigung von Nachbarn. Und der gilt ganztägig. Bei entsprechend schlechter Dämmung würde Ihr Klavierspiel also schon für den §10 ausreichen.

MFG

Wer bist du, dass du einen autorisierten Account missbrauchst, Brngel76?

0

Rauchen in der Mittagspause verboten,darf man doch nicht oder?

Hallo,
endlich neue arbeit und gefreut,neue Arbeit angefangen und nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages stellt sich heraus am ersten Arbeitstag :  ich darf mich nicht schminken als Frau und darf 1-2 Std VOR Arbeitsbeginn nicht Rauchen und in der Mittagspause auch nicht, sonst darf ich nicht in Reinraum und Kassier ggf. ne Abmahnung, denn kann ja mein Arbeitsplatz nicht antreten !! Nun steh ich da weil eigentlich ist es doch meine Private Sache was ich vor Arbeitsbeginn mache und in der Mittagspause oder?Dazu kommt das keine genaue Angabe gemacht wurde wo  genau und als was ich genau arbeite, kam erst beim Beginn des Ersten Tages.
Was kann ich da denn jetzt machen , so hab ich mir das nicht vorgestellt!!

...zur Frage

Halb 12 laute Nachbarn Polizei?

Es ist gerade 22:37 Uhr und meine Nachbarn meinen ein Festival oder so in ihrem Garten zu veranstalten. Und sind deutlich zu laut. Kann ich da die Polizei rufen ?

...zur Frage

Polizei rufen,wenn 👮🏻‍♂️?

Ich hätte 2 Fragen.

Darf man die Polizei rufen, wenn sich jemand auf dem eigenen Grundstück befindet und nicht gehen möchte? Und was passiert dann mit dieser Person?

Darf man die Polizei rufen, wenn man jemanden dabei sieht, wie er ins Haus einsteigen möchte? Und was passiert dann mit dieser Person?

...zur Frage

Was passiert wenn die Nachbarn wegen Ruhestörung die Polizei rufen und keine Eltern da sind?

...zur Frage

Darf ich zu Hause kiffen?

Situation wäre die dass ich draußen auf meinem Balkon sitze und einen durchziehe.. dürften die Nachbarn dann die Polizei rufen? Und kann mir die Polizei etwas anhaben?

...zur Frage

Dürfen Nachbarn einen Obdachlosen, der auf privaten Grundstück zeltet, die Polizei rufen?

Angenommen ich bin obdachlos und frage bei einem Bauernhof den Bauer, ob ich auf seinem Grundstück mein Zelt aufschlagen darf. Dann schlafe ich dort im Zelt und "wohne" sozusagen dort, der Bauer ist damit einverstanden.

Können jetzt Nachbarn des Bauern die Polizei rufen und mich dort verscheuen oder Platzverbot oder sowas erteilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?