Ist die Gehaltsangabe bei Tarifverträgen in netto oder brutto angegeben? Erklärung zu Lohngruppe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gehaltsangaben erfolgen in BRUTTO (die Abzüge sind je nach "Person" unterschiedlich...)

  • wenn für einen Beruf/Tätigkeit... mehrere Gehaltsgruppen "zutreffen", hängt die jeweilige "Einstufung" in eine davon von verschiedenen Kriterien ab (Berufserfahrung, Verantwortlichkeiten etc...), dazu im Tarifvertrag, Arbeitsplatzbeschreibung... nachlesen

eigentlich logisch, Dankeschön

0

natürlich brutto...jeder hat eine andere Lohnsteuerklasse/Kinderfreibeträge so dass ansonsten eine Tätigkeit sehr unterschiedlich bezahlt werden würde...damit würde man dann ja Leute in Lohnsteuerklasse 3 benachteiligen

Gehaltstabellen sind immer in Brutto angegeben.

Lohngruppe IG Metall

Hallo , ich habe vor kurzem meine Umschulung zur Industriemechaniker abgeschlossen und diese Woche habe ich ne Vorstellungsgespräch. Ich wollte wissen in welche Lohngruppe ich gehöre , habe auf Internetseite von IG Metall geguckt

hier stehen die Entgeltgruppen : http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/internet/docs_0189412_ERA_Monatsentgelte_Metallindustrie_2012_neu_e73e5ff579ff2bdaf3e70dc56677505162b90527.pdf

in welche gruppe gehören die Berufseinsteigern ?

...zur Frage

Wenn eine große Firma in ganz verschiedenen Bereichen tätig ist, gelten dann unterschiedliche Branchen-Tarifverträge für die Mitarbeiter?

Zum Beispiel: Automobil-Konzern ( vorwiegend Metallbranche) betreibt auch eine Finanzierungsbank. Gilt dann für die Mitarbeiter der Bank-Sparte auch der Tarifvertrag mit der IG Metall? Oder der von Verdi? Oder ist das von Auto-Konzern zu Auto-Konzern völlig unterschiedlich? Anderes Beispiel: Baufirma (IG Bau) baut teilweise auch Baumaschinen und verkauft diese dann, ohne sie selbst zu benutzen ( IG Metall?).

...zur Frage

Kündigungsfrist IG Metall NRW?

Hallo,

ich arbeite seit einem Jahr bei einer Firma, die dem Tarifvertrag er IG Metall NRW unterliegt. Jetzt möchte ich meine Stelle gerne kündigen.

Was die Kündigungsfrist angeht, bezieht sich mein Arbeitsvertrag auf die gültige Regelung im Tarifvertrag. Leider kenne ich die aber nicht. Ich möchte auch weder beim BR noch bei HR nachfragen.

Kann mir irgendjemand sagen, wie die Fristen sind?

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Kündigung nach 30.6. im Tarifvertrag IG Metall NRW?

Ich brauche mal juristische Hilfe: Beschäftigungsdauer ist über 7 Jahre. Jetzt liegt eine arbeitnehmerseitige Kündigung zum 15.7 vor. Der AN ist in der IGM NRW und der Arbeitsvertrag richtet sich nach den Tarifverträgen. Welchen Urlaubsanspruch hat der Betroffene?

...zur Frage

Silvester und Heiligabend Feiertage oder Urlaub nehmen? Versicherungsbranche

Hallo, ich fange zum 1.8. 2013 in der versicherungsbranche die Ausbildung an und wollte fragen ob Silvester und Heiligabend da im Tarifvertrag frei sind?? Oder halben Tag Urlaub nehmen? Weil ab 12 darf ja eh nicht mehr gearbeitet werden

...zur Frage

Dürfen die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeit bei Schichtarbeit unterschritten werden?

Laut gesetz stehen einem 30 min Pause zu. Wenn man länger als 9 std. Am Stück arbeiten, sogar 45 min.

Mein Chef meint, uns stehen nur 15 min Pause zu, da es bezahlte Pausen sind. Im Tarifvertrag habe ich davon nichts gefunden.

Dürfen bezahlte Pausen die gesetzliche vorgeschriebene Zeit unterschreiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?