Ist die FZ80 / FZ82 Wasserfest?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

nun ja die FZ80/82 kommt erst noch (Glaube ab Mitte März), es gibt noch keine "Tests" oder gar Unpackings online und die Seite bei Lumix ist auch noch nicht fertig (Keine Betriebsanleitung zum Download).
Aber die FZ300 ist schon lange da und gilt als Spritzwassergeschützt nach IP54 oder MIL Normen.
Bei der Schutzklasse kann man theoretisch (nagelneue) Kameras unter
laufendem Wasser abwaschen oder auch kurz in ein Wasserbad
versenken/tauchen.
Wasserdicht ist eine noch höhere Schutzklasse und
bedeutet dass die Technik für die Arbeit im/unter Wasser gebaut wurde
aber nicht zwingend Tauchfähig sein muss.

Der Hintergrund ist das Panasonic ein Grossausrüster des DoD ist und die US Forces schon lange diverse Lumix Kameras an der Front einsetzen und sich neben denn Toughen Kameras (FT Typen) staubgekapselte Superzooms wünschen. Die US Forces haben schon 1000e FZ Kameras an diversen Einsatzorten "verschlissen" und dadurch DSLR Systeme ersetzt. Soweit ich das mitbekomme geht es primär um die Handkameras in Hubschraubern und Kolbenmotorflugzeugen (Vibrationslast) der Navy. Da war bisher eine Nikon DSLR mit dem 200-400/4 VR oder die Olympus E1/3/5 mit 90-250/2.8 das "Übliche" Gerät und auch dort haben sich schon seit Jahren ab FZ50 über 100, 150, 200 und auch FZ72 zu diversen Dokumentation und leichten (unrobusten) Aufklärungsjobs befunden. Während die Bildqualität ausreichte sind die Kameras einfach zu fragil. Aber jedes Jahr gehen auch DSLR mit Telezooms bei den Forces kaputt und für die Kombination Nikon D4 mit 200-400/4 kann man 30 FZ300 oder 15 FZ1000 kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimGTA4
04.02.2017, 12:44

Darf ich fragen woher man weiß, dass die Kamera im März erscheint? Ich habe sie bei Amazon vorbestellt aber nirgendwo habe ich was zum Erscheinungstermin gefunden.

LG, Tim

0

Auf youtube sieht man schon probe Videos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ist sie nicht. Muss ein Fehler sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimGTA4
01.02.2017, 22:26

Schade :( ... Hatte mich schon gefreut..

0

Was möchtest Du wissen?