Ist die Funktion h(x)= -x^4+3x^2+2 nahe Null und was genau bedeutet dieses x nahe Null und was bedeutet, das Verhalten nahe 0 ist linear?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Phrase:"nahe Null" muss irgendwie definiert sein!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst in der nächsten Stunde Deinem Prof. oder Lehrer direkt um die Ohren hauen, dass in der Mathematik alle unbekannten Begriffe definiert werden müssen!!!!!!

ABER wenn Du das vom Dozenten forderst, dann sei Dir sicher, dass er es wirklich nicht schon einmal definiert habt und es auch im Heft steht.

Nahe Null habe ich weder im Abi noch im Mathestudium gehört.

Man kann den Grenzwert an der Stelle x=0 berechnen.

Ich vermute, dass Du das Fernverhalten von h(x) meinst, für x gegen -oo und gegen +oo

Dafür schaut man sich -x^4 für x ---> -oo und x----> oo an.

Dazu muss man nur wissen, wie -x^n, mit n ist eine gerade natürliche Zahl, verläuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe die Frage nicht so recht.

Jede Funktion lässt sich in einem kleinen "Fenster von Werten" um einen beliebigen Punkt herum linear beschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
12.11.2016, 19:33

Das der Frager keine Rückmeldungen gibt, das zeigt eigentlich wie wichtig ihm/ ihr die Sache ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbstverschuldete Wissenslücken zu dieser Unklarheit führten.

Und wenn er/ sie z. B. aktuell im Studium ist aber auch im Abi wird das böse enden, denn es wird nicht leichter, ganz im Gegenteil.

1

Was möchtest Du wissen?