Ist die Frauenquote sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

7 Antworten

Nein

Ich gebe dir Recht. Es ist ein falscher Ansatz, den Firmen eine Quote vorzuschreiben. Vor allem, wenn es gerade keine geeignete Fachkraft gibt die man einstellen kann.

Leider haben wir folgende Problematik (das Risiko einer Kündigung, Krankheit oder Verletzung besteht bei allen Geschlechtern, daher gehe ich nachfolgend nur auf die Schwangerschaft ein):

Stelle ich eine Frau wirklich als Kadermitglied oder Führungsperson ein, wenn in ein paar Monaten vielleicht ein längerer Ausfall und danach evt. Teilzeitarbeit durch einen Kinderwunsch anstehen? Und evt. diese Stelle deswegen schon wieder neu vergeben werden muss? Oder stelle ich einen Mann ein, der voraussichtlich nicht fehlen wird? Diese Problematik ist leider vorhanden und steht den Frauen leider im Weg.

Daher ist es leider nötig, die Firmen zu motivieren diese Risiken in Kauf zu nehmen. Ich persönlich kann meinem Arbeitgeber entgegen kommen und betonen, dass ich keine Kinder möchte. Aber Frauen die einen Kinderwunsch hegen brauchen im Moment diese Chancen, die diese Quote bietet, bis sich die Firmen an die Risiken & Kosten gewöhnt haben und keine Scheu mehr haben Frauen einzustellen

Nein

Nein

Wenn ich jemanden würde einstellen dann wegen den Fähigkeiten und nicht auf Krampf wegen dem Geschlecht nur damit die Quote passt.

Nein

Die Frauenquote ist eines der sexistischsten Instrumente die von der Regierung ins Leben gerufen wurde. Wie du schon sagst, die Frau wird dabei als kompetente Erweiterung des Teams wahrgenommen, sondern nur auf ihr Geschlechtsorgan reduziert.

Nein

Angenommen Ihr müsstet Euch einer schwierigen Operation unterziehen.. würdet Ihr Euch wünschen, dass diese von den besten Chirurgen vorgenommen wird, oder von Menschen, die lediglich zur Erfüllung einer Quote an z.B. Eurem Herzen "herumbasteln"?

Nein

Ich will für meine Talente und nein Wissen anerkannt und als Teil des Teams eingestellt werden und nicht nur weil ich kein Ding da unten baumeln hab

Was möchtest Du wissen?