Ist die Formulierung "auf St. Pauli" statt "in St. Pauli" nicht grammatikalisch falsch?

6 Antworten

Das entspricht einer Formulierung wie "auf Maloche gehen" oder (was bei uns im Saarland gebräuchlich war "auf der Hütte arbeiten" oder "auf der Grube arbeiten" (obwohl die Arbeit ja unter Tage war), ich habe es nun hochdeutsch umformuliert).

Das "auf" ist also nicht im räumlichen Sinne wie "oben drauf" zu verstehen.

Auch in anderen Sprachen gibt es dieses ("zweckentfremdete") auf, zum Beispiel geht man in Schweden "på bio" (wörtlich "auf Kino").

Also in Hamburg sagt jeder "auf St. Pauli".

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mal gehört, dass im heutigen Stadtteil St. Pauli früher mal ein Kloster auf einem "Berg" stand. Daher soll das "auf" kommen. Später wurden die - ich nenne sie mal besser "Hügel" - abgetragen. Damit wäre das "auf" historisch bedingt auch grammatikalisch richtig, denn man befindet sich nun mal "auf einem Berg", und nicht "in einem Berg".

Es war grammatikalisch richtig. ;)

0

Nach Duden, ja, aber es ist eben Umgangssprachlich, und so eben auch OK. Weiteres Beispiel: auf Schalke

Ist es grammatikalisch falsch, wenn man sagt: ich wollte mich um jemanden erkundigen oder um einen Schüler erkundigen? Oder: ich wollte mich um ihn erkunden?

...zur Frage

Städtetrip Hamburg - Discos / Shoppen / Spaß / Hafen

Hallo Zusammen :)

ich möchte im Oktober gerne mit einer Freundin zusammen für 5 Tage nach Hamburg fliegen. Wir haben uns in zwei Reisebüros mal beraten und Angebote für Hotels machen lassen ... Nun steht zur Auswahl St. Pauli (oder Reeperbahn) oder Hauptbahnhof Hamburg. Was könnt ihr mir denn empfehlen? Wo sollte das Hotel liegen? Oder habt ihr sogar eine Hotelempfehlung? Es sollte vorallem nachts nicht weit zu den Discos sein. Die nette Dame im Reisebüro meinte, dass es in der Nähe des Hauptbahnhofs viele Shopping & Weggeh-Möglichkeiten gibt... Allerdings hört man doch eher immer von St. Pauli, bzw. Reeperbahn, dass man dort mitten im Geschehen ist...

Außerdem möchte ich gerne den Hafen in Hamburg besichtigen, gibt es da geführte Touren (also könnt ihr mir da etwas empfehlen?) oder kann man den gut auf eigene Faust erkunden?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für Hamburg im Oktober?

Wir wollen sonst noch König der Löwen anschauen & auf den Fischmarkt gehen.

Liebe Grüße und vielen Dank! :)

...zur Frage

Ist 187 allgemein eher für FC St Pauli oder hsv?

FORZA ST Pauli

...zur Frage

Welcher Platz ist am Besten für St. Pauli Spiel?

Guten Tag..
Also meine Frage ist jetzt..
Ich möchte meinem Freund ein Ticket für ein Spiel von St Pauli kaufen..
Jedoch weiß ich nicht wo wir uns am Besten hinstellen/hinsetzen sollen..

Ich wollte vielleicht eine Karte in der Fankurve kaufen, nur weiß ich nicht welche das ist..
Vom Werder Bremen ist es die Ostkurve, aber von St. Pauli?

Es ist dann unser erstes Fußballspiel in dem Stadion..
Also wo sollten wir am Besten stehen/sitzen?

...zur Frage

Hat die Reeperbahn auf St. Pauli das ganze Jahr Saison?

Wir streiten uns hier gerade ob es auf der Reeperbahn einen Feiertag oder Ruhetag gibt. Die Frage ist ob die Reeperbahn und ihre Geschäfte, Kneipen, Disco u.s.w. das ganze Jahr geöffnet haben oder ob es auch Ruhetage gibt. Weiß jemand eine genaue Antwort auf diese Frage ?

...zur Frage

Darf ich mit 17 Jahren in Begleitung meines Vaters auf der Reeperbahn in irgendwelche Clubs (Diskothek) hinein?

Hey! Ich fahre am 11.02 mit meinem Vater auf St. Pauli zum Fußball (Dynamo) und da wollte ich fragen ob ich mit 17 Jahren in Begleitung meines Vaters in irgendeinen Club (Diskothek) auf der Reeperbahn rein darf? Vielen Dank schon einmal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?