Ist die Fleischfarbe von Hühner in Freiland- oder in Bodenhaltung verschieden

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich schätze, du musst das wohl auch noch begründen, warum das so ist. Welche chemischen Prozesse finden denn in Muskelfasern statt?
Allgemein würde ich sagen, dass Freilandhühner einfach mehr Bewegung haben und dadurch mehr Muskelmasse und weniger Fett als in Käfig gehaltene Tiere haben.
Also je mehr Muskelmasse, desto rosafarbener, je mehr Fett desto weißer.

Hoffe du kannst damit was anfangen :D

Je minderwertiger das Fleisch, desto heller ist es. Hinzu kommt dann noch der hohe Wassergehalt, der es in der Bratpfanne schrumpfen läßt.

Nun habe ich mich gefragt, ob die Haltung, im Speziellen die Bewegungsintensität, von Hühnern einen Einfluss auf die Farbe von Fleisch hat. Freiland/Bodenhaltung ?

hauptsächlich die fütterung.

Nein, die Fleischfarbe unterscheidet sich nicht bezgl. der Haltungsform. Das Flügelstutzen hat damit ebenfalls gar nichts zu tun...

Was möchtest Du wissen?