Ist die Fabel eines Buches gleich dessen Inhaltsangabe?

2 Antworten

Die Fabel ist doch quasi die "Moral" einer Story oder ? Die Quintessenz um die es geht.
Mit der Inhaltsangabe hat das denke ich nichts zu tun. Die Essenz von Jedermann ist doch eher dass Geld nicht glücklich macht oder so. Man muss die Story kennen und vor allem das Ende und daraus moralische Schlüsse ziehen um die Fabel zu kennen. So würde ich das beschreiben.

Danke, jaa, so dacht ich mir das auch:). Jedermann verlässt sich auf seinen Irdischen Besitz und will von Glaube und Guten Werken nichts wissen. Als es ernst wird und er vor Gott Rechenschaft ablegen soll, erkennt er, dass Reichtum irdisch ist, und sich nicht alles erkaufen lässt. Eine sellische Aufwertung bekommt man also nur durch wahre moralisch gute Taten und den Glaube an Gott. Er durchlebt ein Traum um Absolution zu erhalten. Sowas würde ich da schreiben und noch ein paar detailliertere Handlungen, aber eine Inhaltsangabe ist das glaub ich wirklich nicht:)

0

Fabel ist bloß etwas Erfundenes, hat mit Aufbau, Handlung, ..., nichts zu tun.

Hallo, ich bin in der 7. Klasse , schreibe Morgen eine Klassenarbeit und wir müssen eine Inhaltsangabe schreiben.Was glaubt ihr welche Fabel sie nimmt?

Und welche Themenfallen euch zu Texten ein, weil mir fällt selten ein passendes Thema ein. Wäre nett wenn ihr antwortet.♥

...zur Frage

Was ist das Thema bei der Fabel Die Grille und die Ameise?

Ich benötige das Thema in einem Satz da ich eine Inhaltsangabe schreiben muss über die Fabel..

...zur Frage

Kreative Ideen für Theaterstück?

ich bin jetzt in der 11. Klasse und wir sammeln Geld für unsere Abikasse. Nun ist unsere Idee, dass wir vielleicht ein kleines Theaterstück aufführen wollen. Die Handlung sollte nicht zu groß sein und bestimmte Talente( sprich Chor, Tanzen, Musikinstrumente etc..) sollten mit einfließen können. Eine solche Aufführung an unserer Schule hatte z.B. folgende Handlung: Die Schüler saßen im Klassenraum und als der Lehrer rausging, fingen sie an, sich ihre Zukunft vorzustellen.

Man könnte das Ganze auch vollkommen anders machen ich bin für alles offen

vielleicht habt ihr ja im Gegensatz zu mir ein paar gute Ideen

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Die Ameise und die Grille

Hi, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann was "Verlaub" bedeutet. Und zwar habe ich in der Schule die Fabel "Die Grille und die Ameise", und da kommt der Satz "Tag und Nacht für jedermann hab ich gesungen, mit Verlaub." Ich soll die Fabel umschreiben und weiß nicht was das bedeutet.

...zur Frage

Lehrer angelogen, schlimme Folgen möglich?

Hey, tut mir echt leid für die bescheuerte Frage, aber ich habe meinen Deutschlehrer letztens angelogen! Und zwar sollten wir eine Übungs-Inhaltsangabe schreiben und da ich das komplett vergessen habe, habe ich eben schnell eine Musterlösung im Internet abgeschrieben. Hat es möglicherweise irgendwelche Folgen für mich? Weil er hat sich den Aufsatz kopiert und mich gefragt, ob ich den Aufsatz denn selbst geschrieben habe und dummerweise habe ich das auch noch bejaht. Freue mich über Antworten. PS: Ich weiß, ich weiß: Lügen haben kurze Beine. Emison789

...zur Frage

Welche Filme/Spiele/Mangas mit homosexuellen Charakteren UND Handlung gibt es?

Wie der Titel schon sagt suche ich Filme, (Video)-Spiele, Serien oder Manga mit eindeutig homosexuellen Charakteren. Allerdings mit einigen Einschränkungen:

A) Die Charaktere sollten sein:

-nicht zu alt (höchstens 25J), der Altersunterschied sollte angebracht sein (16 x 21 eher grenzwertig, aber 20 x 25 tragbar

-nicht zu schleimig (á la Christian Grey, Anwälte, Geschäftsmänner, Lehrer etc.)

-nicht sprunghaft (kein Partnerwechsel oder gar ONS)

-nicht asozial (Hip-Hopper, schlechte Menschen etc.)

-niedlich (zwingend bei beiden männlichen Charakteren) & sexy (vorwiegend bei den Frauen)

-Kein Inzest

-Keine Klischeeschwulen (Tucken/Hipster, aber leicht androgyn ist in Ordnung)

B) Die Handlung sollte

-im Vordergrund eine Fantasy/Mystery/Horror-Handlung, evtl auch Action sein

-die Beziehung und die Sexualität nicht zum Hauptthema haben (wie CCS, KKJ, SM geht aber schon)

-dennoch sehr viel Romantik beinhalten

-abgeschlossen sein, die Charaktere sollten am Ende offiziell in einer Beziehung sein

C) Das Werk sollte in Deutschland erhältlich sein.

Beispielhaft führe ich No 6 an.

Ich hoffe trotz der schwierigen Aufgabe auf viele Antworrten

P.s: CCS = CardCaptor Sakura, KKJ = Kamikaze Kaitô Jeanne/Jeanne die Kamikazediebin, SM = Sailor Moon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?