Ist die Europäische Union gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gut 61%
Schlecht 38%

22 Antworten

Wie meinst du die Frage? Meinst du moralisch gut oder schlecht, oder meinst du für "uns" gut oder schlecht, also ökonomisch, oder meinst du gut oder schlecht bzgl. Feinschaften in Europa? Ich will das mal anders angehen und etwas darüber schreiben, was die EU ist. Vielleicht kannst du dann selber entscheiden, ob du sie gut oder schlecht findest.

Der Gedanke der EU hat als Ausgangspunkt die Feststellung der europäischen Staaten, dass ihre Einzelökonomien zu klein sind, um auf dem globalisierten Weltmarkt Einfluss sowohl im ökonischen als auch im politischen Sinne zu haben. Da stehen so große Ökonomien wie hauptsächlich die USA ganz anders da (früher auch die SU), aber auch zeitlich später China sowie Indien, die sich noch zu den BRICS-Staaten zusammengeschlossen haben. Der Euro und die EG sind also die Erklärung der Konkurrenz auf ökonomischem und politischem Gebiet gegen den Dollar bzw. die USA. Das soll heißen, es soll den USA was den Einfluss sowohl ökonomisch als auch politisch ein Gegner erwachsen, der es mit der Weltmacht aufnehmen will. Ob sich das die USA so ohne weiteres bieten lässt?

Gut

Deutschland profitiert maßgeblich von der EU. Der Zugang zum EU-Binnenmarkt hat zu einer höheren Wirtschaftsleistung von durchschnittlich 37 Milliarden Euro geführt – das entspricht einem jährlichen Einkommensgewinn von 450 Euro pro Einwohner. Zudem ist Deutschland drittgrößter Exporteur von Waren und Dienstleistungen auf der Welt – das Label „Made in Germany" steht weltweit für Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision.

Die finanziellen Vorteile der EU-Mitgliedschaft sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sind die Entscheidungen der EU oftmals nicht ausreichend demokratisch legitimiert – hier besteht definitiv Nachholbedarf. Insbesondere beim Vertrag von Lissabon hätte ich mir einen Volksentscheid gewünscht. 

Gut

Ich sehe keine Alternative. Ein Europa wie vor dem 2. Weltkrieg kann ich mir nicht wünschen. Ein Europa, wo jeder Nationalstaat macht, was er will, auch nicht. Wir leben in Europa viel zu eng miteinander, als dass nun wieder jedes Land seine eigene Politik macht.

Die Briten werden ja sehen, wohin sie kommen außerhalb der EU. Sie meckern ja auch schon, dass sie keinen Einfluss auf den Euro haben - aber sie wollten ja nicht mitmachen, das haben sie nun davon.

EU Erweiterungen - Zerbricht die Europäische Union an mehr Mitgliedern?

Hallo, ich halte demnächst in Politikwissenschaften einen Vortrag zum Thema EU Erweiterungen. Die Leitfrage lautet: "Zerbricht die Europäische Union an mehr Mitgliedern?". Meine Frage wäre wie ihr die Frage beantworten würdet. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was sind eure liebste Zitate? (Traurig, melancholisch, zuversichtlich oder positiv, motivierend)?

Welches sind eure liebsten Zitate, Sprüche und am besten englischen "quotes" über das leben allgemein, gute und schlechte zeiten im leben, hoffnung, zuversichtlichkeit,..
Im Moment mache ich eine Trennung durch und muss in eine Klinik wegen Depressionen und Angststörungen. Ich suche eher nach tiefsinnigen Zitaten mit denen ich mich vielleicht indentifizieren kann.

...zur Frage

Ladung der Atome im Atommodell von Dalton?

Könnt ihr mir Daltons Meinung zur Ladung der Atome sagen? Also positiv, negativ oder ungeladen

...zur Frage

Warum wirken unsere negativen Gedanken stärker auf uns ein als die Positiven?

...zur Frage

Ist die Europäische Gemeinschaft das gleiche wie die Europäische Union?

Hallo,

ich bereite zur Zeit ein Referat über die Geschichte der Europäischen Union vor. Jetzt habe ich aber eine Frage ob die Europäische Gemeinschaft das gleiche wie die Europäische Union ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Pro und Kontra gesucht?

Hallöchen^^ Moderne technologie ermöglicht es vielen Menschen, die nicht mehr daheim wohnen, mit freunden und Familien kontakt zu halten.

Zu diesem Thema bräuchte ich Pros und Kontras. Wäre toll wenn jemand ideen hätte was daran gut und was nicht gut ist!^~^ LG:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?