Ist die Erde rund oder eine Scheibe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Erikaweber14,

es gibt ein paar sehr deutliche Beobachtungsmöglichkeiten, die uns zeigen, dass wir auf einer Kugel leben. Zum großen Teil ist das auch schon den Menschen der Antike aufgefallen.

  • Bei Schiffen, die auf's Meer hinausfahren, sieht man zuletzt den Mast, der Rumpf verschwindet zuerst
  • Bei Mondfinsternissen wirft die Erde immer einen runden Schatten
  • Die Sonne steht nicht über allen Orten gleichzeitig im Zenit (übrigens der Schüssel zur ersten Berechnung des Erdumfangs durch Eratosthenes etwa 300 v. Chr.)
  • Die Winkelsumme, die man in Geländedreiecken misst, ist größer als 180°

....

Grüße

Hallo,

nimmt man es ganz genau, dann ist die Erde weder flach, noch ist sie eine gleichmäßige Kugel. Sie ist eher so etwas, was man als Elipsoid bezeichnet.

Im Groben und Ganzen kann man aber sagen, dass es sich bei der Erde um eine Kugel handelt. Der Grund hierfür ist die Gravitationskraft. Das bedeutet, dass diese Kraft immer zum Mittelpunkt gerichtet ist. Die Gravitationskraft zwängt alle Körper ab einem Durchmesser von ca. 800 km zwangsläufig immer in eine Kugelform.

Nun gut. Die Erde ist keine Scheibe. Die Erde ist auch nicht rund, nicht so rund wie eine Kugel. Eher  eine an den Polen abgeflachte Kugel.

Sie ist eine Kugel. Genauer gesagt eine leicht ovale Kugel. Durch die Fliehkraft hat sie sich seit der Entstehung leicht verzogen und hat am Äquator einen größeren Durchmesser. Misst du von Nord- nach Südpol ist der Durchmesser kleiner. 

eine scheibe kann ebenfalls oval sein

0
@Banzai247

Ich habe aber von einer Kugel geschrieben! Meine fresse, nervt wo anders Kinder! Spielt Minecraft und grieft kleine 6 Jährige oder so:

2

Die Erde sieht mehr aus wie eine Kartoffel ;p Die Erde ist nur wegen der Atmosphäre wie eine Kugel.

0
@tod34

Die Erde sieht nur wie eine Kartoffel aus, wenn man die Ozeane leert. Da hast du etwas missverstanden. 

0
@TheStone

Ja, das sieht mehr aus wie eine schrumplige Orange wo etwas schimmelt ^^

0

Hallo!

Wenn Die erde eine Scheibe ist - gibt es auch Bielefeld nicht.

Und da war ich noch vor einigen Tagen, alles Gute.

Natürlich ist die Erde rund.

Was möchtest Du wissen?