Ist die Erde im Herbst näher an der Sonne oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Man könnte meinen, dass die Erde in der warmen Jahreszeit näher an der Sonne wäre als in der kalten Jahreszeit.

Stimmt aber nicht. Genau nachgemessen, ist die Erde im Januar sogar am nächsten an der Sonne (ist aber nur ein kleines Stückchen). Aber warum ist es dann trotzdem so kalt?

Die Jahreszeiten kommen dadurch zustande, dass die Erdachse gekippt ist. Im Winter treffen die Sonnenstrahlen bei uns also schräger auf, deshalb haben sie weniger Kraft. Hier ein paar Infos: http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/sonnenwenden.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an von wo du es wissen möchtest, aus Deutschland? Ansonsten würdet ihr beide Recht haben, wenn man es unterschiedlich betrachtet :P .

Kommentar von nematode
10.03.2016, 16:38

So ein Blödsinn! Die Entfernung Sonne Erde beträgt 146Mio km. Da ist es völlig wurscht, wo Du auf der Erde lebst.

0

Die Erde bewegt sich - wie die anderen Planeten unseres Sonnensystems
auch - auf einer elliptischen Bahn um die Sonne. Dementsprechend ändert
sich also ihre Entfernung zur Sonne. Anfang Januar befindet sich die
Erde am sonnennächsten Punkt ihrer Umlaufbahn, dem so genannten Perihel. Die Entfernung beträgt dann 147,1 Millionen Kilometer. Anfang Juli, erreicht die Erde das Aphel, den sonnenfernsten Punkt, und ist dann 152,1 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Die mittlere Entfernung der Erde von der Sonne entspricht einer astronomischen Einheit (1 AE = 149,6 Millionen
Kilometer).

Quelle: Spektrum.de

Ist euch beiden Streithähnen eigentlich der Umstand bekannt, daß, wenn auf der Nordhalbkugel der Erde Sommer (Herbst) ist, auf der Südhalbkugel Winter (Frühling) herrscht - und umgekehrt...

...und warum das so ist?

überdenke noch einmal deine Frage, sie ist Unsinn.

Ist die Erde im Herbst näher an der Erde oder nicht?

Kommentar von JesusLoveFish
09.03.2016, 17:34

Sie meinte wohl Sonne, aber dafür muss man den Text lesen.

0

Beide. Wenn ihr von unterschiedlichen Betrachtungspunkten ausgeht.

Wie kann die Erde nah an sich selbst sein?

Kommentar von WieDerBlitz
09.03.2016, 17:33

Ich habe mich verschrieben meine natürlich sonne

0
Kommentar von JesusLoveFish
09.03.2016, 17:33

Lese die Details und nicht nur die Überschrift

0

Hallo WieDerBlitz

Irgendwann im Dezember ist die Erde der Sonne am nächsten. Der Unterschied zwischen maximaler und minimaler Entfernung beträgt aber nur ca. 1%. Er macht sich hauptsächlich in der der sog. "Zeitgleichung" für uns bemerkbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung

Die Jahreszeiten entstehen -und das sollte jeder Hauptschüler ab der 5. Klasse wissen- durch die Neigung der Erdachse gegen die Ekliptik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeit

So viel Unsinn wie in diesen Antworten und Kommentaren hab´ ich schon lange nicht mehr gelesen. Traurig sowas!

Gruß
Klaus

Kommentar von NutzlosAlpha
11.03.2016, 00:09

So viel Unsinn wie in diesen Antworten und Kommentaren hab´ ich schon lange nicht mehr gelesen. Traurig sowas!

Alle Achtung, dass du dir so eine Aussage erlaubst. Wollen wir mal die Qualität deiner Aussagen prüfen?

Irgendwann im Dezember ist die Erde der Sonne am nächsten.

Diese Aussage ist schlicht falsch. Tatsächlich ist die Erde im Januar im Perihel, und zwar am Anfang, wobei das genau Datum sich unterscheiden kann.

Der Unterschied zwischen maximaler und minimaler Entfernung beträgt aber nur ca. 1%.

Diese Aussage ist falsch, und vermutlich deshalb, weil es geraten ist. Genau genommen müsste man fragen, was das ca. an dieser Stelle heißen soll. Wie dem auch sei, der Unterschied beträgt etwa 3,5%.

So ein Blödsinn! Die Entfernung Sonne Erde beträgt 146Mio km.

Die Distanz zur Sonne beträgt zwischen 147 Mio. km und 152,1 Mio. km.

Da ist es völlig wurscht, wo Du auf der Erde lebst.

Der Unterschied mag für Menschen unerheblich sein, aber er beträgt immerhin 7% Unterschied, und hat daher Einfluss auf das Weltklima, auch wenn andere Faktoren wesentlich stärker reinspielen.

Davon mal abgesehen bezog sich die Aussage von Hyperius darauf, dass nicht überall auf der Erde die gleiche Jahreszeit herrscht, weswegen seine Aussage richtig ist. Auf der Südhalbkugel herrscht die jeweils gegensätzliche Jahreszeit zur Nordhalbkugel. Deswegen ist dein Einwand nicht nur sinnlos, sondern auch falsch.

Immerhin hast du gewusst, dass die Jahreszeiten durch die Neigung der Erdachse verursacht werden, nicht (maßgeblich) durch die unterschiedliche Entfernung zur Sonne. Deswegen gibt's trotz der pampigen Antwort ausnahmsweise mal keinen Daumen runter.

Deinen Blödsinn bei der Schwarze-Loch-Frage lasse ich an dieser Stelle besser auch unkommentiert. Ich schätze, du hast aus gutem Grund nicht geantwortet.

1

Am nächsten ist die Erde der Sonne im Winter (NHK) im Sommer am Weitesten

Kommentar von WieDerBlitz
09.03.2016, 17:34

Und wie ist es mit Herbst und Frühling?

0
Kommentar von Despote
09.03.2016, 17:37

Umgekehrt, Im Sommer müßte die Erde doch näher sein weils wärmer ist.

0

Was möchtest Du wissen?