Ist die Einzugsbestätigung für die Wohnungsanmeldung bei einem Untermiet Verhältnis von Hauptmieter auszufüllen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung ist in deinem Fall vom Hauptmieter auszufüllen und zu unterschreiben, da er dein Vertragspartner ist. in dem Dokument ist aber erforderlich, Angaben zum Eigentümer zu machen.

Das Formular findest du auf dem Formularserver von

www.berlin.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nennt sich Wohnungsgeberbescheinigung. Ja, der Hauptmieter bei welchem du in  Untermiete gehst/bist, muss die Bescheinigung ausfüllen und unterschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Hauptmieter ist Wohnungsgeber, also muß er die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen.

Muß aber darin Angaben zum Eigentümer der Wohnung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die muss der Hauptmieter ausfüllen, weil er Dein Wohnungsgeber ist, mit ihm hast Du einen Mietvertrag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Wohnungsgeber muss die Bestätigung ausfüllen, nicht der Hauptmieter, das soll ja gerade vermieden werden, das sich Hinz und Kunz bei irgendwelchen x-beliebigen Leuten anmelden können!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anitari 21.10.2016, 14:03

Bei Untervermietung ist der Hauptmieter der Wohnungsgeber, folglich muß der die Bestätigung ausstellen.

1
rotreginak02 21.10.2016, 14:32

falsch! Der Wohnungsgeber ist der Hauptmieter und füllt daher die Bescheinigung aus.

1

Was möchtest Du wissen?