Ist die DWS Riester Premium noch immer das Beste?

2 Antworten

Was würde ich nun bekommen, wenn ich nächste Woche den Vertrag kündige?

Das kann hier keine beantworten. Dazu müssten wir die Police sehen. Da es sich um einen Riestervertrag handelt wird das nicht all zu üppig. Die Zulagen sind zurück zu zahlen und die Beiträge nachzuversteuern.

Den Garantiebetrag oder den Gesamtgegenwert?

Weder noch du bekommst den Rückkaufswert abzgl. o.g. Positionen. Der RKW hängt u.a. vom Stand des Fonds am Tag des Verkaufs der Anteile zurück.

Mir hat man zuversicht, dass was man einzahle bekommt man 100% wieder egal zur welcher Zeit, so dass ich dachte, da kann man nichts verlieren.

Wenn du das nicht schriftlich hast halte ich das für ein Gerücht. Die Abschlusskosten wirst du nicht erhalten und der Rückfluss der Zulage ist im EStG geregelt da hat die DWS keinen Einfluss drauf.


Mir erschließt sich allgemein die Sinnhaftigkeit dahinter nicht eine Altersvorsorge zu kündigen. Wenn du nicht Nettovermögensmillionär bist dürfstest du auch im Alter ein Rentenproblem haben ohne zusätzliche Vorsorge und die DWS Riester ist nun bei weitem nicht die schlechteste am Markt.

Was hat denn eigentlich die Überschrift mit der Restfrage zu tun ?

Die DWS RRP ist noch immer eines der besten Konzepte auf dem Markt.

Der Gesamtgegenwert sind die bisherigen Einzahlung abzgl. Kosten und der Garantiebetrag ist der bisher angelaufene Garantiebetrag (Einzahlungen) für später.

Was Du exakt bekommst, kann Dir keiner hier sagen, aber eher den Gesamtgegenwert als den Garantiebetrag.

Dir hat man zugesichert, dass Du mindestens wiederbekommst, was Du einzahlt. das ist die im Gesetz verankerte Riestergarantie. Diese gilt allerdings nicht jederzeit, sondern zum Ablauf der Versicherung. Du "verlierst" auch nichts, aber natürlich werden am Anfang Kosten abgezogen, die Du ja auch siehst. Die Dir angekündigten Leistungen zum Ablauf berücksichtigen diese Kosten allerdings bereits. Eine RiesterRente ist doch kein Sparbuch !

13

Wurde mir aber als solche angeworben. "Sie haben jederzeit die Möglickeit, vollständigen Zugriff auf ihre eingezahlen Beiträge, so dass sie kein Verlust machen können und wenn Sie mal keine Lust auf Riester haben, dann einfach auf 0 setzen."

0
38
@EchoCache

Jetzt sitze ich wieder zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite wäre diese Info eine glatte Falschaussage. Auf der anderen Seite ist auch mir schon sooft das Wort im Grunde umgedreht wohlen...

0

Steuervorteil und förderschädliche Auszahlung bei Riester Rente?

Hallo liebe Community!

ich denke derzeit über eine Riester Rente nach (33 Jahre Laufzeit, monatlicher Beitrag 100-150 €, Bruttogehalt lassen wir mal außen vor.)

PRV = Private Rentenversicherung RRV = Riesterrentenversicherung (jeweils mit oder ohne Fondsanteile, das sei mal dahingestellt)

Meine Frage ist folgende: Großer Vorteil einer RRV ist die Hartz 4-Sicherheit. Großer Vorteil einer PRV ist das Kapitalwahlrecht. Wenn ich mir das Kapital aus der RRV mit 63 oder 67 Jahren förderschädlich auszahlen lasse, müssen Fördergelder und Steuerersparnisse zurückbezahlt werden, was die Auszahlung vermutlich unwirtschaftlich macht, da die Steuervorteile i.d.R. nicht in den Vertrag eingezahlt werden. 

Wenn ich auf die Jährliche Steuerersparnis über die Anrechnung der Vorsorge als Sonderausgaben verzichte, muss ich sie auch später nicht zurückzahlen und kann dann eine Kapitalauszahlung annähernd gleicher Größe erwarten, wie bei einer PRV. Richtig? Der Vertrag lief ja dann über 12 Jahre und ich wäre über 62 => Lediglich Besteuerung von 50% der Erträge. 

Oder müsste ich die Steuervorteile über die Steuererklärung nutzen, die Summen dann aber quasi als Sonderzahlung in die RRV einzahlen bzw. falls das nicht geht, die Steuervorteile separat anlegen und nur gedanklich später dem gekürzten Auszahlbetrag hinzuaddieren?

Oder ist da irgendwo ein kompletter Bock drin?

Danke schon mal, liebe Grüße,

Ruebli

...zur Frage

Spotify löschen aber Songs behalten?

Hallo. Ich müsste für kurze Zeit Spotify löschen aber es dann später wieder installieren,allerdings habe ich ziemlich viele Songs die ich nicht verlieren möchte. Wenn ich mich nach erneutem Installieren von Spotify mit meinem Premium-Account anmelde,sind dann noch alle meine Songs da?

...zur Frage

Wohn-Riester Bausparvertrag kündigen oder verwenden zur Kredit Ablösenung?

Angenommen ich nutze meinen Riester geförderten Bausparvertrag in 10 Jahren zur Umschuldung meines Immobilienkredites und schließe danach keinen neuen Riestervertrag ab.
Anschließend verkaufe oder vermiete ich das Haus und ziehe in die Schweiz (oder ein anderes NICHT EU-Land), muss ich dann auch meine gesamten staatlichen Förderungen wieder zurückzahlen welche ich jährlich erhalten habe+Steuerersparnisse?
Oder ist nichts fällig, da der Vertrag ja quasi Aufgelöst ist?

Ab wann werden die 2% ‚Strafzinsen‘ auf meinem Wohnförderkonto fällig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?