Ist die durchschnittliche Kaltmiete der Mietwohnung von dem Baujahr abhängig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter anderem ja, wenn man einen Mietspiegel zur Hand nimmt und versucht, auf dieser Grundlage den korrekten Mietpreis zu ermitteln.

Dabei ist u. a. das Alter, meist angegen in Altersstufen, ein wichtiges Kriterium.

Darüber hinaus kommt es sehr auf die Lage und die Art des Gebäudes an. Für gut erhaltene Jugendstil-Stadthäuser mit den schönen hohen Räumen und den schönen hohen Fenstern werden unabhängig von ihrem Alter in manchen Städten Höchstpreise geboten. Gemietet werden solche Wohnungen dann von Leuten, die richtig viel Geld haben und denen hohe Heizkosten überhaupt nichts aus machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, mit dem Baujahr hat das nichts zu tun. Der Preis ist abhängig vom Wohnungsmarkt allgemein und vom Aussttatungsgrad. Eine Wohnung aus den 20er Jahren kann ja viel moderner ausgestattet sein, als eine von 1995.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein....ist auch regional unterschiedlich. Lage, Grösse, Ausstattung usw. sind ausschlaggebend. Gibt auch richtungsweisend sogenannte "Mietspiegel"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?