Ist die Drohung mit Anzeige strafbar? SCHNELL

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn du einn Grund hast, ihn anzuzeigen, ist das natürlich nict strafbar. Wenn du diese Drohung einsetzst u damit etwas zu erreihen, könnte n da als NÖTIGUNG bezeichnen.

Nein. Du kannst ihm sagen, dass Du ihn wegen Verleumdung, Rufschädigung und/oder übler Nachrede verklagen wirst, wenn er das nicht unterlässt. Setzt natürlich voraus, dass es auch so ist und dass nichts dran ist an seinen Behauptungen.

Hi

Natürlich kannst du jemanden drohen / ankündigen ihn anzuzeigen. Strafbar wird es erst, wenn du es mehrmals ankündigst und es dann nicht machst. Dann wäre das ein Fall von (ich glaube) Nötigung.

Deshalb sollte man auch vorsichtig sein wenn man solche Sachen ankündigt und nicht die Absicht hat das auch zu machen.

Gruß Nino

Wenn du keine Handlung, Duldung oder Unterlassung forderst, sondern nur sagst Ich zeig dich an!, dann gibts nichts, weswegen du dich strafbar machen könntest.

Wenn du aber sagst, ich zeig dich an, wenn du nicht ..., dann kann man darüber nachdenken, ob, dein "Drohung" eine Nötigung darstellt.

Nö, jemandem wegen einer Straftat anzuzeigen ist Dein Recht. Und mit etwas das Recht ist kann man gar nicht drohen.

Das Androhen einer berechtigten Anzeige ist nicht strafbar. Eine Nötigung kann daraus nicht entstehen, wenn keine Handlungsanweisung erfolgt. Also keine Sorge.

Hallo :) nein ! da du nur mit einer anzeige gedroht hast und das mit gutem grund darf der "jemand" oder darf dieser sich nicht rechtlich bedroht fühlen da es auf keine rechtmäßige bedrohung hinausläuft :)

Auf keinen Fall, kannst du machen! Geh zum Anwalt und stelle hier eine Verleumdungsklage!

nö, wenn du nur mit anzeige drohst, kann dir keiner was. Ist ja auch nichts verbotenes^^

nein

du darfst immer leuten mit legalen sachen drohen

wenn du deine miete nicht zahlst, schmeiss cih dich raus

wenn du abc nicht machst, verklag ich dich

darfst du immer

du darfst nicht mit illegalen sachen drohen

machst du xyz nicht, hau ich dir vors maul, stech ich dich ab etc

also alles roger

Was möchtest Du wissen?