Ist die "DeutschlandCard" empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

IMO: Nein. Es ist quasi die 'Vorratsdatenspeicherung' deines Kaufverhaltens, mit der Folge, dass nach einer gewissen Zeit (mit genügend Daten) ein personalisiertes Konsumprofil erstellt werden kann, dass dich einer oder mehrere n Zielgruppen zuordnet. Du erhältst dann etwa 'Zielgruppenorientierte Werbung'. Ziel von payback und Deutschlandcard ist nicht in erster Linie, dir Vorteile zu verschaffen, sondern dich zum konsumieren zu bewegen. Hilfreich auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kundenkarte

Unternehmen stellen Ihren Kunden Kundenkarten aus, um sie längerfristig an sich zu binden, das Kaufverhalten zu analysieren und durch die gespeicherten Transaktionsdaten Kundenprofile zu erstellen.

cu larX42

Natürlich versichern die ganzen Herausgeber von Treue-, Kunden-, usw-Karten, dass die Daten sicher seien und natürlich nur anonymisiert rausgegeben werden.

Trotzdem verlieren z.B. Kreditkartenunternehmen und selbst Behörden manchmal Festplatten mit unverschlüsselten persönlichen Daten. Die Daten mögen an sich zwar sicher untergebracht sein, aber irgendwann gibt es trotzdem irgendwo ein Leck.

Und eine hundertprozentige Garantie, dass dein Datensatz mit detaillierter Auflistung des Verbrauchs an Zigaretten und Alkohol sowie der Liste an Büchern zur Diagnose und Behandlung exotischer Krankheiten nicht doch irgendwann meistbietend an deine Lebens- oder wahlweise Krankenversicherung verkauft wird, gibt dir niemand - jedenfalls nicht mit der schriftlichen Zusicherung, eine Vertragsstrafe zu zahlen, wenn die Daten doch irgendwo auftauchen.

Ich würde sehr genau darauf achten, was ich kaufe, wenn ich die Kundenkarte einsetze.

Trilobit 28.07.2008, 17:27

Nächstes Mal beachte ich dann auch die Frage. Versprochen.

0

Wenn du mit "mehr Kinder angeben" meinst, bei der Anzahl der Kinder zu lügen, ist das nie empfehlenswert.

Sonst habe ich keine Erfahrung mit der Deutschland-Card"

user928 28.07.2008, 16:26

nein, ich meinte, ob man vorteile hat, wenn man mehr kinder HAT. :-D

0

Ist das die Karte von der Edeka?

Das ist doch nichts anderes als Payback und da kannste angeben , was du willst.

Was möchtest Du wissen?