Ist die deutsche sprache noch so deutsch wie sie eimmal war?

9 Antworten

Es hat noch nie eine "rein" deutsche Sprache gegeben. Sie ist im Mittelalter durch eine Mischung verschiedener Stammes-Sprachen und unter Einfluss des Lateinischen entstanden und immer wieder durch Zuflüsse anderer Sprachen, vor allem Französisch und in letzter Zeit Englisch angereichert worden. Das ist bei allen Sprachen so und ist das Merkmal einer lebendigen Sprache.

Selbstverständlich ist die deutsche Sprache immer noch so wie sie immer war.

Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Anteil an Lehnworten aus anderen Sprachen ist. Dürfte bei weitem geringer sein als der Lehnwort-Anteil in der englischen Sprache.

Allerdings ist die Umgangssprache mittlerweile so von Anglizismen verseucht, wie sie vor hundert Jahren durch französische Begriffe und Wendungen nicht verseucht, aber durchsetzt war.

Die sogenannte Jugendsprache ist im Prinzip lediglich ein unreflektiertes Nachplappern des anglizismendurchsetzten Jargons der Werbeindustrie.

Deutsch ist nicht so, wie es mal war.
Jede Zeit bringt neue Änderungen mit sich.
Dass es deutsch ist, dabei bleibt es aber.

Was sind Fremdwörter und wie kann man diese erkennen?

Hallo, im Alltag werden ja viele Fremdwörter benötigt, aber woher kommen sie oder wie kann man sie erkennen? Könnte man sich die Deutsche Sprache auch noch ohne Fremdwörter vorstellen?

...zur Frage

fremdwörter die man im deutschen benutzt aber aus anderen sprachen kommen?

hallo damit meinte ich also zum Beispiel judo kommt aus dem japanischen aber wir verwenden dieses wort oder z.b mokka ist eine Stadt in türkei aber wir verwenden es als eine Kaffeesorte oder z.b bank stammt aus dem italienischen ich brauche 15 wörter

lg l.aphrem

...zur Frage

Neue Fremdwörter?

Hallo Leute ,

ich möchte gern wissen, wie ich neue Fremdwörter, die in den letzten zehn Jahren in deutsche Sprache eingetreten haben, finden kann.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

SPRACHE: Gibt es auch in anderen Sprachen(außer Deutsch) Fremdwörter,die aus anderer sprachen kommen

Hey liebe Commiunity! :)

im Deutschen gibt es ja Fremdwörter wie z.B. Additon (lateinisch: ad-dere=hinzufügen), Und nun hab ich mich gefragt,ob es auch in anderen Sprachen (wie z.B. Latein,Englisch oder Spanisch) es auch so etwas gibt,dass es Fremdwörter aus wiederum anderen Sprachen gibt. (weil z.B Latein ja eine romanische Sprache ist und sehr viele deutsche Wörter daher kommen.

Vielen Dank, schon im Vorraus;)

LG aMg

...zur Frage

Wörter mit -tum -Suffix?

Suche Wörter der deutschen Sprache mit dem Suffix -tum, also:

Reichtum, Heldentum, Irrtum, Brauchtum.

Wie ist die Bedeutung dieses Suffixes ?

...zur Frage

Die deutsche Sprache exorbitant gut beherrschen- wie?

Viele Fremdwörter zu verwenden ist meiner Meinung nach keine Kunst. Wie kann man sich am besten mit der deutschen Sprache beschäftigen, sodass man sich wirklich 'elegant' artikulieren kann? Ich bin bereit, viel Zeit zu investieren.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?