Ist die Deutsche Rentenversicherung nicht ein Schneeball - System?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selbstverständlich ist das heute (seit Ludwig Erhard) ein Schneeballsystem, bei dem wie üblich den "Letzten die Hunde beissen" werden.

Vor Erhard war das ein kapitalgedecktes System, funktionierte also wie eine Lebenversicherung.

Da das angesparte Kapital von A.dolf dem Grossmütigen für andere Zwecke verbraten worden war, musste schnell eine Lösung her und das war dieses Schneeballsystem namens "Generationenvertrag".

Das war damals kaum anders möglich, aber der entscheidende Fehler war, dass man im Zuge des Wirtschaftswunders und später die Rentenversicherung nicht zumindest teilweise wieder auf eine Kapitaldeckung zurückgeführt hat - dann hätten wir heute sehr viel geringere oder gar keine Probleme.

...die Flamme seit dalmals wird auch heute noch zum Verbraten liebevoll gepflegt und mit Energie weiter aufrecht gehalten...

0

Na dann weißt Du ja wie es ausgeht. Wenn immer mehr Menschen eine deutsche Rente beziehen ohne hier jemals eingezahlt geschweige denn hier gelebt zu haben, dann wird das in kürze den Bach runter gehen.

Lieber fennek,

auch dies ist wieder eine sehr interessante gesellschafts-politische Frage. Diese hat dennoch nichts auf gutefrage.net zu suchen, da wie mehrmals erwähnt, gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist.

Ich bitte Sie, dies ab sofort zu beachten, ansonsten müssen die Beiträge leider gelöscht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüße, Beate vom gutefrage.net-support

Lieber Freund! Das System der DRV ist traditionell ein Umlagesystem. Glaube mir, bis Du soweit bist, um in sein Genuss zu komen, wird es nicht mehr sein.

Im Übrigen halte ich es für nicht unbedingt nett, Fragen zu stellen, nur um die Leute zu beschäftigen.

...Umlagesystem ist nur ein anderes Wort. Wenn niemand mehr einbezahlen würde...? Dann könnte ein Schneeball - system auch ein Umlagesystem sein...? Das Thema Rente beschäftigt viele.., manche zweifeln sogar daran ?

0
@fennek

Bei einem Schneeballsystem profitieren nur wenige Initiatoren von den Einzahlungen der Masse. Dagegen profitieren vom Rentensystem etwa 20% der Bevölkerung, etwa nicht viel weniger als die Anzahl der Einzahler, wenn man von den Zuschüssen des Bundes (für den wir alle über die Steuern einspringen müssen) absieht.

0

Welches Schneeball- System wird vom Bund mit finanziert?

Sorry, aber manchmal denke ich Dir fehlt was.

...haben Sie die Frage ganz gelesen ? Alles beruht nur auf Tatsachen...

0
@fennek

Man kann das Rentensystem aber nicht als Schneeball-System beteichnen. Gib mal in Google oder Wiki Schneeball-System ein

1
@schurke

...sorry, was bei Wiki steht ist eine vermengte und verleitende Schhreibübung. Irgendwo eingestiegen und entfernt vom Focus mancher Realität. Könnte mir vorstellen, dass manche Personen aus diesen Bereichen nicht damit einverstanden wären. Es gibt entschieden einleuchtend bessere Erklärungen. Wo klipp und klar ersichtlich ist, dass es sich um trügerische Systeme handelt, dazu gehört das Schneeball - System. Alles fragwürdig !

0

...oder die Antwort vorher ?

0

Was möchtest Du wissen?