Ist die deutsche Gesellschaft eine Neidgesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. 74%
Nein. 26%

3 Antworten

Ja.

Ich bin aus Österreich aber da wir ja dennoch in etwa gleiche Lebensstandarte haben, antworte ich trotzdem:

Wir leben in einem grundsätzlich hohen Standard, haben Strom und fließend Wasser, müssen weder hungern noch frieren, dennoch gibt es Unterschiede. Die es immer geben wird! Das sage ich vorweg!

ABER: Neid ist auch nicht immer negativ zu besetzen! Neid kann einen Menschen auch dazu bewegen, etwas erreichen wollen im Leben, was ja grundsätzlich gut ist!

Nicht gut ist im Gegensatz Missgunst. Wenn man den anderen etwas einfach nicht gönnt. Missgunst ist schlecht und frisst einen auf, während Neid einen Menschen beflügeln kann und sagen lassen kann: DAS ist cool! DAS will ich auch!

Daran ist ja nichts schlechtes! Im Gegenteil, es bewirkt, dass die schlechter positionierten Teile der Bevölkerung sich ein Bespiel nehmen an der besser positionierten und diese nachahmen, bzw diese sich als Vorbild nehmen. Was ja nur den allgemeinen Wohlstand des Landes verbessern kann.

Wenn eine Freundin von mir glücklich verliebt ist und mir von ihrem Glück vorschwärmt, dann sage ich auch: Wow, ich sterbe vor Neid! Das heißt aber nicht, dass ich es ihr missgönne, sondern dass ich mir für mich dasselbe wünsche.

In diesem Sinne ist Neid für mich zu verstehen und nicht anders!

Ja.

Ich habe ein Problem mit vagen Begriffen, die verschiedene Interpretationen zulassen. Ich würde aber sagen, dass Neid in Deutschland (genauso wie in den meisten Ländern auf der Welt) eine große Rolle spielen.

Neid fördert Ehrgeiz: Wenn du neidisch auf die guten Noten deiner Klassenkameradin bist, lernst du wahrscheinlich mehr, um ebenfalls gute Noten zu bekommen. Wenn du deinen Nachbarn um seinen Mercedes beneidest, dann arbeitest du womöglich mehr, um dir ebenfalls ein tolles Auto leisten zu können.

Neid wird auch in der Werbeindustrie genutzt, um uns dazu zu bringen, mehr zu konsumieren. Der Neid ist also von großer Bedeutung im Kapitalismus.

Ja.

So viele wie rumgemeckert haben, dass es für geimpfte vorteile geben soll.

eS iSt jA uNfAiR.

Wow also sollen alle warten, obwohl man selbst absolut keinen Nachteil dadurch hat sondern nur anderen Vorteile geben würde.

einfach dämlich

Was möchtest Du wissen?