Ist die deutsche Bundeswehr keine Bedrohung?
Man liest und hört in letzter Zeit oft, dass die deutsche Bundeswehr schlecht ausgerüstet, schlecht ausgebildet und im Ernstfall keine ernsthafte Bedrohung wäre.
Es mangele an den Finanzen, dem Personal und sogar der Kleidung. Die letzte Kritik kam von der Wehrbeauftragten des Bundestags, Eva Högl. Laut ihr ist unsere Bundeswehr - im internationalen Vergleich - in einem äußert schlechten Zustand.
Online wurde sie auch schon als „Witz“ bezeichnet. Steht es wirklich so schlecht um die Bundeswehr? Gerade jetzt wegen dem Konflikt zwischen der Ukraine und Russland macht man sich darüber Gedanken.
8 Antworten

Da wird immer übertrieben. Natürlich gibt es so einige Baustellen aber nicht so dass wir komplett unfähig wären im Ernstfall irgendwas zu reißen. Schlecht ausgebildet fühle ich mich auch nicht. Die Bundeswehr wird viel schlechter geredet als sie ist.
Eine Bedrohung sind wir so oder so nicht. Wir sind eine Verteidigungsarmee und keine Kriegsarmee, wir heißen ja nicht Bundesmacht...
Außerdem sind wir ja nicht ohne Grund in der NATO. Wen jeder Staat sich so hochrüsten würde dass es alleine gegen ein Land wie Russland oder China verteidigen könnte dann bräuchten wir die NATO gar nicht. Aber 2 Millionen Soldaten und Tausende Panzer irgendwo hin zu stellen kostet halt ein bisschen sehr viel Geld das man auch anders viel besser investieren könnte.

Ich würde der Bundeswehr nicht den effektiven Schutz dieses Landes zutrauen, dennoch habe ich allerhöchsten Respekt vor jedem Mann der für seinen Staat und sein Volk sterben würde. Wir müssten auf die Nato in der Verteidigung hoffen, doch leider gibt es bis jetzt, zumindest öffentlich bekannt, kein System was zuverlässig einen Atomangriff abwehren kann. Auch, wenn ein solch barbarischer Angriff hoffentlich von keinem Militärangehörigen dieser Welt gleich welchen Ranges durchgeführt wird.

Die Bundeswehr ist für niemanden eine Bedrohung. Dafür wurde sie nicht aufgestellt. Aber sie dient auch der Abschreckung, und macht klar, dass es für einen Angreifer ein teures, unkalkulierbares Risiko bedeuten würde, Deutschland anzugreifen.
Die Bundeswehr kann diesen Auftrag jederzeit erfüllen.


Wenn der Russe kommt wird uns das Ausland sicher unterstützen mit Waffen und Material. Kein Grund zur Beunruhigung.

Der Zustand der Bundeswehr ist tatsächlich miserabel, aber da stehen wir im Westen nicht allein da. Die Amerikaner haben trotz 770 Milliarden Rüstungsausgaben pro Jahr (mehr als alle anderen NATO-Länder zusammen), nach ihrer Niederlage in Afghanistan momentan noch größere Probleme mit ihrem Militär:
https://www.heritage.org/military-strength/executive-summary

Und dazu kommen diverse andere Staaten der Welt, u.a. GB, Fr, China, Russland usw.
Bei Munitionsvorräten für zwei Kampftage..