Ist die Deutsche Bundespost verpflichtet Firmen täglich die Post zuzustellen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo atirami,

eine Deutsche Bundespost gibt es nicht. Nur die Deutsche Post AG und weitere Zustelldienste. Ich glaube nicht, dass diese zur täglichen Zustellung verpflichtet sind. Nur die flächendeckende Versorgung muss gegeben sein.

Es gibt allerdings ein Postgesetz und eine Postdienstleistungsverordnung. Mehr dazu hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/postg_1998/

http://www.gesetze-im-internet.de/pdlv/

Soll ein Brief besonders schnell oder mit Unterschrift zugestellt werden, ist ein Einschreiben am besten geeignet, würde ich sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Deutsche Bundespost war dazu verpflichtet. Heute gibt es jedoch die Deutsche Post AG und das ist kein Staatsunternehmen mehr. Trotzdem sollte die Post täglich zugestellt werden, was jedoch manchmal einfach nicht möglich ist.

Gründe hierzu gibt es einige, beispielsweise wegen der Wetterverhältnisse oder der Zusteller hatte einen Unfall oder wurde krank. Kannst Dir ja noch ein paar Gründe überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atirami
13.01.2016, 16:48

Ok, ich frage nicht als Privatempfänger, meine Frage zielt darauf ab, ob Firmen ein Anrecht auf tägliche Postzustellung haben. Denn dieses wurde mir zugetragen. Der Zusteller erklärte uns, dass wenn es Feierabend ist wird dort wo beendet wurde am nächsten Tag die Tour fortgesetzt. Dies hat zur Folge, das unserem Haus (Firma) nur jeden 2. Tag Post zugestellt wird.

0

Anscheinend nicht, denn bei uns im Ort wird bei vielen nur noch 5x die Woche Post zugestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allexandra0809
13.01.2016, 16:30

In welcher Gegend wohnst Du denn? Wir bekommen 6 mal in der Woche unsere Post.

0

Die Deutsche Bundespost ist zu gar nichts mehr verpflichtet da sie 1994 aufgelöst wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?