Ist die Chemosynthese der Stickstoffbakterien abhängig von der Fotosynthese?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Chemosynthese ist eine Alternative zur Photosynthese. Eine Lebewesen gewinnt seine Energie entweder auf die eine oder auf die andere Art. Beides ist eine autotrophe Lebensweise, weil keine organischen Stoffe benötigt werden, nur die Energie, diese herzustellen.

Allenfalls ist eine indirekte Abhängigkeit gegeben, weil das Ammoniak mal irgendwann von Pflanzen hergestellt wurde. Aber die ist dann schon sehr indirekt. Und es gibt auch chemotrophe Lebewesen, die nicht auf diese "Vorarbeit" angewiesen wird.