Ist die CDU noch konservativ?

8 Antworten

Deine Frage funktioniert nur, wenn alle unter "konservativ" das Selbe verstehen.

Du kannst Horst Seehofer, den CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder und den CDU-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach alle als konservativ bezeichnen. Trotzdem haben alle drei zu gewissen Themen unterschiedliche Meinungen.

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Herr Kretschmann (Grüne), ist für mich auch konservativ und wird nicht umsonst als CDU-Ministerpräsident mit grünem Parteibuch bezeichnet.

Auch der verstorbende ehemalige Ministerpräsident von NRW und Alt-Bundespräsident Johannes Rau (SPD) und der ehemalige Münchener Oberbürgermeister, SPD-Vorsitzender und SPD-Kanzlerkandidat (1983) waren/sind für mich konservative Politiker.

Du siehst, diese Eigenschaft "konservativ" kann man nicht nur ausschließlich der CDU zuordnen!

Offene Grenzen, Masseneinwanderung, Doppelpass (Merkel), Merkels Sprachregelung (statt die Deutschen "die, die schon etwas länger hier sind"), Ziel der Auflösung des Nationalstaats zugunsten eines Brüsseler Überstaats: Das war bis vor wenigen Jahren das Programm von Antifa, Grünen und SPD.

Nur noch sehr bedingt. Deshalb hat sich ja im rechtskonservativen Spektrum die AfD gebildet, deren derzeitiger Erfolg bei Landtagswahlen mich nicht wundert.

Warum sind Konservative eigentlich heutzutage so unbeliebt?

Früher waren die meisten Menschen konservativ, aber heutzutage, ist es sozusagen "out" konservativ zu sein. Damit meine ich nicht mainstreamkonservativ wie die CDU, sondern wirklich konservativ. Warum genau sind die so unbeliebt? Und warum gilt rechts-sein gleich Nazi?

...zur Frage

Was meint ihr zu Jens Spahn: "Hartz IV bedeutet nicht Armut"?

Endlich ein Merkel-Kritiker im Kabinett.

Und Gauland dazu: Spahn hat durch die Afd den Ministerposten erhalten.

Hat die Afd da hat einen Sieg errungen als starke Opposition?

...zur Frage

Wird die CDU nach Merkel wieder konservativ werden?

Also eine konservativere Ausrichtung(Mitte-rechts) und wird AKK neue Parteivorsitzende oder Klöckner??

...zur Frage

Politik CDU oder SPD?

Ich habe seid der US-Wahl 2016 richtig Lust auf Politik und will mich in einer Partei engagieren. Ich kann mich nur nicht zwischen CDU und SPD entscheiden. Auf der einen Seite ist die SPD viel sozialer und für den Mindestlohn etc. und ich kann mir garnicht vorstellen bei der CDU gegen einen Mindestlohn zu sein der ja gut für die Arbeiter ist. Aber auf der anderen Seite bin ich richtig konservativ was zum Beispiel die Themen Zuwanderung und Einwanderung aber auch Europa und die Geldverteilung in der EU betrifft. Ich will keine Meinungen von euch zu diesen zwei Parteien sondern einfach nur einen Rat wie ich mich besser entscheiden kann.

...zur Frage

Liberal und konservativ gegenteile?

Gegenteil von konservativ
Bzw gegenteil von liberal Sind das nich. Die beiden gegensätze? Auf die frage hat mich ein satz von unserer angie merkel in dem sie sagt die cdu wäre eine liberal, christlich-sozial und konservative partei aber liberal und konservativ in einer partei geht das???

...zur Frage

Hat Merkel den Terror nach Deutschland geholt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?